Genießend Gutes tun

PIESPORT. (gkl) Die Ärmsten der Armen nicht vergessen und trotzdem das Schöne und Angenehme genießen. So könnte man das Benefizkonzert mit dem Novalis-Ensemble überschreiben.

Schon seit längerem unterstützt die katholische Pfarrei ein Schulprojekt in einem Elendsviertel der senegalesischen Stadt Dakar. Anders als in hiesigen Breiten, ist es dort nicht selbstverständlich, dass Kinder eine schulische Ausbildung erhalten. Nicht einmal das Nötigste zum Leben ist ihnen sicher. Das kammermusikalische "Novalis-Ensemble" stellt sich mit einem Konzert am kommenden Samstag um 19.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Michael in den Dienst der guten Sache, mit dem die ärgste Not dieser Menschen gelindert werden soll. Die Musiker des Sextetts sind in der Moselregion keine Unbekannten. Sonja Kranich (Klavier), Gertrud Pazen (Flöte), die Oboistin Barbara Görgen-Mahler und die Klarinettistin Dörte Form sowie Heribert Kröger (Horn) und Klaus Risch (Fagott) sind alle schon in vielfältiger Weise im Konzertleben in Erscheinung getreten. Sie haben es sich als Ensemble zur Aufgabe gemacht, ihrem Publikum Kompositionen näher zu bringen, die nicht zum konzertanten Standardrepertoire gehören. So erklingt in Piesport ein Bläserquartett von François René Gebauer, Mitglied einer deutschstämmigen Musikerfamilie aus dem Frankreich des 18. Jahrhunderts, die heute kaum noch bekannt ist. Ebenso nahezu unbekannt ist der in Köthen geborene Komponist August Friedrich Klughart, dessen Werke in die spätromantische Epoche gehören. Mit derartigen Werken wird das Ensemble in besonderer Weise seinem Namenspatron "Novalis" gerecht, dem das Neue ein besonderes Anliegen war. Das Benefizkonzert stellt für Piesport eine Premiere dar, findet doch in der Kirche erstmals ein Kammerkonzert statt. Einlass zu der Veranstaltung, für die kein Eintritt erhoben wird, ist ab 19 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort