Genießer-Reise führt zu 21 Stationen

Das Essen- und Wein-Symposion geht am Wochenende bereits in die 21. Runde. 17 Winzer und vier Gastronomen präsentieren sechs Stunden lang in der Güterhalle in Bernkastel-Kues Weine und kulinarische Spezialitäten.

Bernkastel-Kues. (cb) Im Rahmen des Bernkastel-Kueser Essen- und Wein-Symposions startet, so die Veranstalter, am Samstag, 25. April, zum 21. Mal die "schönste Genießerreise à la carte". Von 11 bis 17 Uhr präsentieren die Mitgliedsbetriebe in der Güterhalle in Bernkastel-Kues über 100 Weine und Sekte sowie kulinarische Leckereien. 17 renommierte Weingüter aus Bernkastel-Kues, Mülheim, Zeltingen-Rachtig, Lieser, Wehlen, Graach, Burgen, Maring-Noviand, Erden und Kröv bieten sechs Stunden lang hochwertige Tropfen zur Verkostung an. Größtenteils sind es Rieslinge des 2008er Jahrgangs.

Vier Gastronomen aus Bernkastel-Kues reichen dazu Häppchen, wobei von der leichten Vorspeise über den kräftigen Hauptgang bis zum süßen Dessert die komplette Menüfolge abgedeckt ist. Der Eintritt kostet, inklusive Wein und Speisen, 22 Euro.

Auch in diesem Jahr rechnen die Organisatoren mit einer großen Resonanz. 2008 waren 400 Besucher in der Güterhalle. "Damit waren wir sehr, sehr zufrieden", sagt Hermann Grumbach, der Vorsitzende der Winzer. Es gebe weitere auf einer Warteliste stehende Winzerbetriebe. "Wir ersetzen aber nur jemand, wenn jemand anderes ausfällt", erläutert Grumbach. Dagegen sei ein Zuwachs an Gastronomie-Betrieben, auch von außerhalb der Stadt, noch möglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort