Genosse durch Dick und Dünn

BURGEN. (lm) Ehrungen und Wahlen: Heinz Beyertz wurde für 50 Jahre Arbeit in der SPD geehrt. Reinhard Grasnick wurde einstimmig zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt.

 Gratulation zum 50-Jährigen: Günter Rösch überreicht Heinz Beyertz die Ehrenurkunde. Mit auf dem Bild: die neuen . Vorsitzenden Reinhard Grasnick (Zweiter von links) und Karlheinz Hepp (Zweiter von rechts).Foto: Lena Mager

Gratulation zum 50-Jährigen: Günter Rösch überreicht Heinz Beyertz die Ehrenurkunde. Mit auf dem Bild: die neuen . Vorsitzenden Reinhard Grasnick (Zweiter von links) und Karlheinz Hepp (Zweiter von rechts).Foto: Lena Mager

LandtagsabgeordneterGünter Rösch beschönigte nichts: die inkonsequente Politik derrot-grünen Bundesregierung schlage epizentrische Wellen bis indie Kommunalpolitik hinein. Rösch machte klar, dass man zwarnicht ganz zufrieden sein könne mit dem Berliner Kurs. DasHauptproblem lastete er jedoch der Regierung selbst an, die esnicht verstehe, ihren Kurs der Öffentlichkeit verständlich zumachen. Reformen, auch wenn sie weh tun, müssten her, alte Strukturen aufgebrochen werden, Besitzstandswahrer an das Allgemeinwohl erinnert werden. Rösch lobte Schröders Konsequenz in der Irak-Frage und erinnerte an die lange Frieden schaffende Tradition der SPD.

Diese Tradition hat Heinz Beyertz hautnah miterlebt. Entsprechend durfte sich der 82-Jährige nach mehr als 50 aktiven Jahren in der SPD über seine Ehrung freuen. Rösch nahm die Gelegenheit wahr, anhand von Beyertz stolzer Lebensspanne die wechselvolle Geschichte der Partei Revue passieren zu lassen. Der Genosse Jubilar wirkte sichtlich gerührt über soviel Anteilnahme.

Im weiteren Verlauf des Abends wurde der neue Vorstand gewählt. Karlheinz Hepp erklärte seinen Rückzug vom Posten des 1. Vorsitzenden. Der bislang 2. Vorsitzende Reinhard Grasnick wurde einstimmig von den Anwesenden zu seinem Nachfolger bestimmt. Grasnick, seit 1995 bereits im Vorstand des Ortsvereins, seit 1999 der 2. Vorsitzende und auch Ortsbürgermeister von Burgen, nahm die Wahl an und appellierte bei aller Kritik an der Bundesregierung an die Genossen zusammenzuhalten. Sein politisches Gewicht will Grasnick vor allem in den Ausbau des regionalen Tourismus in Form der diskutierten Radwegeverbindung Mosel-Hunsrück einbringen sowie in den Bau einer Ganztagsgrundschule.

Zum 2. Vorsitzenden wurde Karlheinz Hepp gewählt, Karl Michael Steinkemper und Brigitte Schneider wurden wieder 1. und 2. Kassierer. Für die Schriftführung zeichnet erneut Hans Wilhelmhöven verantwortlich. Horst Pick, Josef Scholl, Esther Junk, Norbert Schneider, Erhard Fischer und Tanja Draeger fanden sich als gewählte Beisitzer, wobei Draeger erst an diesem Abend als neues Mitglied begrüßt wurde. Die Wahl zweier Delegierter für die Parteitage des Kreises wurde auf die nächste Sitzung verschoben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort