Genuss lockt Agenten aus den USA

BERNKASTEL-KUES. (mbl) Zum 16. Mal hatten Winzer und Gastronomen aus Bernkastel-Kues und umliegenden Orten zu einer genussreichen Entdeckungsreise beim Essen- und Weinsymposion eingeladen. Der Andrang war groß.

"Interessant und genussvoll", so umschrieben die Besucher die Kombination von edlen Weinen und delikaten Köstlichkeiten. Winzer und Gastronomen aus Bernkastel-Kues und umliegenden Orten hatten wieder zu einer genussreichen Entdeckungsreise beim Essen- und Weinsymposion eingeladen. Die Güterhalle Alter Bahnhof bot erneut den excellenten Rahmen, "aber das Interesse weiterer Teilnehmer und der große Zuspruch der Weinfreunde zeigt, dass künftig noch mehr Platz benötigt wird", erklärte Dieter Kettermann vom Hotel- und Gaststätten-Verband. "Wir haben unser einst gestecktes Ziel, die Vorsaison zu beleben, erreicht." Jetzt gelte es, die Lücke zwischen Fastnacht und Ostern zu schließen, beispielsweise mit Jungweinwochen in der Fastenzeit. Mehr als 200 Gäste ließen sich derweil von den edlen Kreszenzen der Winzer und delikaten Köstlichkeiten aus der Küche verwöhnen. Dabei standen mehr als 100 Weine und Sekte zur Verkostung bereit - von QbA über Kabinett bis hin zu Beerenauslese und Eiswein, überwiegend aus den Jahrgängen 2002 und 2003. Der Riesling nahm in der Vielfalt der angebotenen Weine den Hauptanteil ein. Die dargereichten Delikatessen reichten vom Kalbsröllchen und Spargelschiffchen über Räucherforelle im Traubenkernbrötchen bis hin zu Schneckenrahmsuppe und Weincreme. Die Gelegenheit zu diesem einmaligen Rundgang von Winzer zu Winzer lockte Alt und Jung. Sowohl Einheimische, wie die zehnköpfige Gruppe Lieserer Weinliebhaber um Gerhard Mehn, als auch Gäste aus Norddeutschland, Norwegen, Frankreich und Amerika waren anzutreffen. Er wolle mit dem Winzer über seine Philosophie schnacken und Weine für den persönlichen Weinkeller finden, sagte Hans-Christian Winters aus Cuxhaven. Die amerikanischen Wein-Agenten Gordon und Carol Duff aus Ohio nutzten die Gunst der Stunde, um Moselweine hoher Qualität zur Empfehlung an ihre Landsleute zu finden. Es gelte, das immer noch bestehende Vorurteil vom "Mosel als sweet and cheap" (süß und billig) zu widerlegen, erklärt Duff. Eine kulinarische Schifffahrt entlang der berühmten Weinlagen, eine Wanderung durch die Weinberge mit Umtrunk sowie die "Cigar Lounge" rundeten das Erlebnis-Wochenende ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort