Geocaching "Rund(e) um Sucht" verbindet Spaß und Lernen

Wittlich · Die Caritas-Geschäftsstelle Wittlich hat in Kooperation mit dem Jugendwart des Sportkreises Bernkastel-Wittlich, Kai Lukas, eine Geocaching-Route in Wittlich entwickelt. Die "Rund(e) um Sucht" umfasst sechs Stationen, deren Koordinaten durch die richtige Beantwortung von Fragen zu Wirkungen von Drogen oder zu Anlaufstellen bei Problemen ermittelt werden können.

 Die Teilnehmer präsentieren ihre Fundstücke. Foto: privat

Die Teilnehmer präsentieren ihre Fundstücke. Foto: privat

Wittlich. Anlässlich der landesweiten Aktionswoche Suchtprävention wurde die Geocaching-Route erstellt. Waren alle sechs Caches mit Hilfe von GPS-Geräten gefunden, konnten die Koordinaten für das Versteck des "Schatzes" errechnet werden.
Sieben Lehrerinnen und Schulsozialarbeiterinnen nutzten die Gelegenheit, in einem dreistündigen Theorie- und Praxis-Workshop die "Rund(e) um Sucht" kennenzulernen. "Die Route kann man bei Wandertagen mit den Schülern ganz gut umsetzen", meint Rebecca Müller von der Clara-Viebig-Realschule-plus in Wittlich. Auch Anne Wilhelm vom Nikolaus-von-Kues-Gymnasium in Bernkastel-Kues ist begeistert: "Das Geocachen hat richtig Spaß gemacht, das hat was von Abenteuer!"
Die Aufgaben zur Ermittlung der Koordinaten sind im Internet auf der Seite www.geocaching.com zu finden oder durch eine Mail an engler.claudia@caritas-wittlich.de erhältlich.
Dank der finanziellen Förderung der Aktionswoche durch das Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie sowie der Koordination durch die Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz (LZG) können Schulen oder Jugendgruppen etwa für Wandertage oder Gruppenstunden zum Thema "Sucht" GPS-Geräte bei Claudia Engler in der Caritas-Geschäftsstelle ausleihen. red
Weitere Infos unter Caritasverband Mosel-Eifel-Hunsrück Geschäftsstelle Wittlich unter Telefon 06571/9155-20.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort