Geordnete Finanzen in Diefenbach

Ortsbürgermeister Manfred Condne konnte mit Stolz in der jüngsten Sitzung des Gemeinderates von einer geordneten Finanzlage der kleinen Gemeinde am Rande des Kondelwaldes berichten. Das Volumen im Verwaltungshaushalt liegt ausgeglichen in Einnahmen und Ausgaben bei je 116 000 Euro, der Vermögenshaushalt sieht in Einnahmen und Ausgaben je 34 000 Euro vor.

 Die 1876 erbaute Kapelle in Diefenbach muss saniert werden. TV-Foto: Karl-Heinz Gräwen

Die 1876 erbaute Kapelle in Diefenbach muss saniert werden. TV-Foto: Karl-Heinz Gräwen

Diefenbach. (khg) Durch den Nachtragsplan verbessert sich die Haushaltssituation der Gemeinde Diefenbach erheblich. Auf Grund der höheren Holzerlöse im Forst konnten dem Verwaltungshaushalt insgesamt 21 000 Euro zugeführt werden. Geplant nach dem Haushaltsplan 2008 waren 4000 Euro. Insgesamt weist die Rücklage der kleinen Gemeinde einen stattlichen Betrag von 57 000 Euro auf. Von diesem Betrag ist bereits eine Rücklagenentnahme von 12 500 Euro für die Erschließung des Bergwegs in Abzug gebracht.

Ob im Haushalt 2009 die Fortsetzung der Sanierungsarbeiten an der 1786 erbauten Marienkapelle erfolgen werden, hängt von den Haushaltberatungen zum Haushalt 2009 ab. Nach Auskunft von Ortsbürgermeister Condne sind hier noch Verhandlungen mit der Denkmalpflege zu führen, um den genauen Umfang der Sanierungsarbeiten zu bestimmen.

Bisher wurden substanzerhaltene Maßnahmen wie Trockenlegung der Fundamente und die Erneuerung des Sockelputzes an der altehrwürdigen Kapelle vorgenommen. Weitere notwendige Arbeiten sind erforderlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort