Gerätehalle für nächstes Jahr geplant

Positive Nachrichten gab es bei der Gemeinderatssitzung in Wallscheid. Der Bauantrag für den Anbau ans Bürgerhaus ist genehmigt, die Arbeiten können im Frühjahr beginnen. Im Forsthaushalt rechnet man im kommenden Jahr mit einem leichten Plus, und für die Brunnensanierung gab es eine Spende.

Wallscheid. An das Bürgerhaus in Wallscheid wird angebaut. Eine 30 Quadratmeter große Gerätehalle soll entstehen. Momentan sind die Geräte des Sportvereins und der Gemeinde in Containern untergebracht, die inzwischen marode sind. 80 000 Euro hat die Gemeinde dafür im Haushaltsplan 2012 vorgesehen. Der erste Beigeordnete Joachim Schmitz sagt: "Wir haben aber vor, 20 Prozent der Arbeiten in Eigenleistung durchzuführen, damit es nicht ganz so teuer wird." Da der Bauantrag schon genehmigt ist, wird mit den Arbeiten im Frühjahr begonnen.
Im Forsthaushalt rechnet die Gemeinde im kommenden Jahr mit einem leichten Plus, zum einen wegen des Holzverkaufs, aber auch durch den Verkauf von Edeltannen und Schmuckreisig. Für den Sandsteinbrunnen in der Ortsmitte, der im vergangenen Jahr renoviert worden ist, hat die Firma Boll gespendet, die Gemeinde hat die Spende dankend angenommen.
Über das Thema Windkraft hat der Rat ebenfalls beraten, die Gemeinde wird sich dem Solidarpakt der Verbandsgemeinde Manderscheid anschließen, geht aber aufgrund der landschaftlichen Gegebenheiten davon aus, dass sie nicht Standort für Windräder werden kann. "Wir sind für Windparks und absolut gegen die Verspargelung der Landschaft durch einzelne Windräder", erklärt Schmitz. Chb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort