Menschen Ein Pionier in Sachen Umwelt: Deshalb setzt Gerd Burens schon seit über 40 Jahren auf Erdwärme

Wittlich · Wie kann man heute Energie sparen? Welche Heizung für das neue Haus? In Neubaugebieten werden neuerdings Erdwärmepumpen oder Luftwärmepumpen installiert. Der Wittlicher Gerd Burens heizt seit 40 Jahren mit Erdwärme. Er war damals schon bereit, in Nachhaltigkeit zu investieren. „Die Technologie ist lange bekannt“, sagt er.

Gerd Burens neben seiner Wärmepumpe: Schon seit über 40 Jahren setzt er auf Erdwärme.

Gerd Burens neben seiner Wärmepumpe: Schon seit über 40 Jahren setzt er auf Erdwärme.

Foto: TV/Hans-Peter Linz

Es war Ende der 1970er-Jahre, als der Wittlicher Gerd Burens für seine Familie ein Eigenheim bauen wollte. Er hatte in Wittlich-Lüxem ein Grundstück erworben und kannte sich als junger Maschinenbauingenieur und angehender Studienrat an der Berufsbildenden Schule in Wittlich mit Wärmetechnik gut aus. Der Schock der Ölkrise der 1970er Jahre saß damals noch tief. Völlig unerwartet hatten die Kartelle die Ölpreise erhöht – es gab sogar Fahrverbote an Sonntagen. Ein paar Jahre später sanken die Preise wieder – die Aufregung war schnell vergessen und die meisten Bürger heizten weiter mit Gas oder Öl.