Gericht entscheidet Corona-Rebellen dürfen in Wittlich weitermachen

Wittlich · Klage von Wittlicher Wirt abgewiesen: Verwaltungsgericht räumt Versammlungsfreiheit hohen Stellenwert ein.

Gericht entscheidet Sonntagsdemo in Wittlich dürfen weiter stattfinden
Foto: TV/Björn Pazen

(hpl/will) Auf dem Platz an der Lieser darf auch weiterhin an Sonntagen demonstriert werden. Das hat das Verwaltungsgericht Trier nach einer Klage des Carpe-Diem-Wirts Jürgen Werner gegen die aktuell dort ausgetragenen Versammlungen entschieden. Werner schließt wegen der Demonstrationen am Sonntagnachmittag sein Bistro mit Biergarten und hat nach eigener Aussage hohe Umsatzeinbußen (wir berichteten). Werner hatte auf Verlegung der Demos, die sonntags von 15 bis 17 Uhr stattfindenden und bis in das Jahr 2023 auf dem Platz an der Lieser geplant sind, geklagt. Die Klage richtete sich gegen den Landkreis als Genehmigungsbehörde. Das lehnt das Gericht nun ab.