"Gerne bin ich euer Pastor, bei euch habe ich ein echtes Zuhause gefunden"

Bernkastel-Kues · Die Briktiuskirche in Kues hat wohl selten eine solch große Teilnehmerzahl wie beim Gottesdienst zum silbernen Priesterjubiläum von Pastor Georg Moritz gesehen. Mehr als 500 Menschen, darunter 30 Mitbrüder im priesterlichen und diakonischen Dienst des Bistums, waren gekommen.

 Pastor Georg Moritz (Mitte) während der Feier seines silbernen Priesterjubiläums. Foto: privat

Pastor Georg Moritz (Mitte) während der Feier seines silbernen Priesterjubiläums. Foto: privat

Bernkastel-Kues. In seiner Einführung zum Gottesdienst betonte Pastor Georg Moritz in besonderer Weise seine Dankbarkeit gegenüber Gott, der ihm durch den Glauben seinen Weg zeige und ihm die Kraft gebe, ihm in Treue zu dienen, so wie es sein selbst gewählter Primizspruch vor 25 Jahren bereits aussagt.
Die Festpredigt zum Jubiläum hielt sein Mitseminarist und Primizprediger Hans Maria Thul.
In seiner sehr persönlichen Ansprache ging Thul auf die Stationen von Moritz\' bisherigem Weg ein. Er sagte: "Du, lieber Jubilar, bist deinen Weg gegangen als Mensch und Priester, du bist Dir treu geblieben und hast zu Deinem ,Ja, ich bin bereit\' gestanden."
Der Festgottesdienst wurde musikalisch gestaltet vom Kinder- und Jugendchor und dem Kirchenchor der Pfarrei St. Briktius sowie einem Bläserensemble der Musikvereinigung der Stadt Bernkastel-Kues.
Die Gratulation der Pfarreiengemeinschaft überbrachte der Pfarreienratsvorsitzende Christian Becker.
In seinen Dankesworten am Ende der Messe grüßte der Jubilar die Menschen, die aus seinen bisherigen Wirkungsbereichen als Diakon, Kaplan, Vikar und Pastor zu seiner Feier gekommen waren. Er betonte, dass er sich an der Mittelmosel sehr wohl fühle, jetzt schon zwölf Jahre, und gerne das Zusammenwachsen der großen Pfarreiengemeinschaft von Lösnich bis Lieser fördern und entwickeln wolle.
"Gerne bin ich Euer Pastor, liebe Pfarrangehörige, bei Euch habe ich ein echtes Zuhause gefunden!", rief er aus. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort