Gesamtschul-Chancen für Salmtal schwinden

Nach der Sanierung der Gebäude des Wittlicher Peter-Wust-Gymnasiums (PWG) könnte in Wengerohr die Oberstufe einer Integrierten Gesamtschule (IGS) entstehen. Dies hat Josef Peter Mertes, Präsident der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion, angedeutet.

 Peter-Wust-Gymnasium in Wittlich. TV-Archiv-Foto: Nora John

Peter-Wust-Gymnasium in Wittlich. TV-Archiv-Foto: Nora John

Wittlich. Die Schulgemeinschaft der Realschule plus in Salmtal dürfte wenig zufrieden sein mit dem jüngsten Kreistagsbeschluss für Sanierung und Ausbau der Schulgebäude des Peter-Wust-Gymnasiums. Grund dafür ist eine Mitteilung von ADD-Präsident Josef Peter Mertes. Der hatte im Rahmen der nichtöffentlichen Beratungen über die Zukunft des PWG den Kreispolitikern mitgeteilt, wie die Schulräume in Wengerohr später einmal genutzt werden können: Als Standort einer Oberstufe einer Integrierten Gesamtschule (IGS). Entweder sollen also die Klassenstufen 11 bis 13 der vom Kreis favorisierten IGS Salmtal in Wengerohr unterrichtet werden oder die Oberstufenschüler einer IGS Wittlich. Die soll nach Willen der Lehrerschaft der Kurfürst-Balduin-Realschule aus der heutigen Realschule entstehen. Das hat der Kreistag bisher abgelehnt. Das Bildungsministerium wiederum hat den Antrag des Kreises auf Einrichtung einer IGS in Salmtal aus Kostengründen bisher nicht genehmigt.

Die Schulgemeinschaft des Peter-Wust-Gymnasiums (PWG) wird mit dem Ergebnis der Kreistagssitzung am Montag zufrieden sein. Der Bernkastel-Wittlicher Kreistag hat sich für die rund 6,2 Millionen Euro teure Sanierung der PWG-Gebäude in der Koblenzer Straße entschieden (der TV berichtete). Damit ist der bislang geltende Beschluss vom Tisch, in den Räumen der ehemaligen Dualen Oberschule in Wengerohr ein gemeinsames Unterstufenzentrum von PWG und Cusanus-Gymnasium zu etablieren.

Bis alle PWG-Schüler wieder an einem Standort unterrichtet werde können, werden laut Kreisverwaltung mindestens zwei Jahre vergehen. Bis dahin bleibt Wengerohr weiterhin Anlaufadresse für derzeit 550 PWG-Schüler der Klassenstufen 5 bis 9.

Für die Sanierung des Nebengebäudes hatten sich die Kreistagsmitglieder entschieden, obwohl ein Unterstufenzentrum möglicherweise in der Endabrechnung für den Kreis kostengünstiger wäre. Denn laut Planer Martin Drees von der Kommunalbau Rheinland-Pfalz würde das Zentrum die Raumnöte am Cusanus-Gymnasium entschärfen.

Meinung

Ende der Träume

Von Harald Jansen – Die Baustelle Peter-Wust-Gymnasium wird nun also so angegangen, wie es die Schulgemeinschaft gerne hätte. Dafür nehmen Schüler, Eltern und Lehrer in Kauf, dass die provisorische Unterbringung von Klassen in Wengerohr wohl mindestens noch zwei Jahre dauert. Die nächste Baustelle in Sachen Schulentwicklung wartet schon, wird jedoch wissentlich ignoriert. Die ADD, die bereits die früheren Schulbaupläne des Kreises blockierte, sieht in Wengerohr den Standort einer Oberstufe für eine Integrierte Gesamtschule. Sei es für die vom Kreis gewünschte in Salmtal oder für die von der Kurfürst-Balduin-Realschule in Wittlich gewünschte. Für Salmtal bedeutet dieser Plan das Ende der IGS-Träume. Sei es, weil der eigene Schulstandort ohne Oberstufe am Ort unattraktiv wird. Sei es, weil eine IGS Wittlich Salmtal die Schüler nimmt. h.jansen@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort