1. Region
  2. Mosel, Wittlich & Hunsrück

Gesangverein besucht Landtag in Nordrhein-Westfalen

Gesangverein besucht Landtag in Nordrhein-Westfalen

Die FDP-Abgeordnete Ingola Schmitz hat den Gesangverein Morbach im Landtag begrüßt. Der Verein feiert in diesem Jahr sein 95-jähriges Bestehen.

Dazu gratulierte die kulturpolitische Sprecherin der Landtagsfraktion Nordrhein-Westfalen, die aus Morbach stammt. Die Urkunde wurde zu diesem Anlass mit dem Siegel der Landtagspräsidentin versehen. Gerhard Papke, Vizepräsident des Landtags, unterzeichnete sie. Auch die Verdienste von Chorleiter und Musikdirektor Franz-Josef Hoffmann wurden dort gewürdigt. Hoffmann übergibt nach 56-jähriger ehrenamtlicher Tätigkeit sein Amt an seinen Nachfolger Hermann-Josef Marx. ,,Franz Josef Hoffmann gehört zu den zentralen Urgesteinen des lebendigen und vielfältigen Musiklebens der Verbandsgemeinde Morbach", sagte Schmitz in Düsseldorf. Die Gruppe besichtigte das Landtagsgebäude.
Es folgte eine politische Diskussion, in der die gesellschaftliche Bedeutung von ehrenamtlichem und kulturellem Engagement hervorgehoben wurde. Anschließend verabschiedete die Gruppe sich musikalisch. Dabei präsentierte der Chor unter der Leitung sowohl des bisherigen Chorleiters Franz-Josef Hoffmann als auch seines Nachfolgers Hermann-Josef Marx Chorsätze aus unterschiedlichen Epochen. (red)/Foto: privat