Geschäftsstelle wechselt den Besitzer

Trittenheim · Trittenheim gehört ab 2012 nicht mehr zum Landkreis Bernkastel-Wittlich. Verbunden mit dem Wechsel vom Landkreis Bernkastel-Wittlich hin zum Kreis Trier-Saarburg ist auch der Verkauf der Trittenheimer Geschäftsstelle der Sparkasse Eifel-Mosel-Hunsrück an die Sparkasse Trier. Das ist gesetzlich so vorgeschrieben.

Trittenheim. Einfach nur neue Türschilder auswechseln reicht nicht. Mit dem Wechsel von Trittenheim zur Verbandsgemeinde Schweich brechen auch für Bankkunden neue Zeiten an - jedenfalls, wenn sie Kunden der Sparkasse sind. Denn es gibt bei den öffentlich-rechtlichen Banken ein Regionalprinzip.
Wechsel bis 2014


Danach umfasst das Geschäftsgebiet einer Sparkasse normalerweise das Gebiet ihres kommunalen Trägers. Das sind im Fall der Sparkasse Eifel-Mosel-Hunsrück (EMH) die Landkreise Cochem-Zell und Bernkastel-Wittlich. Zu letztgenannten gehört bis Jahresende auch Trittenheim.
Im neuen Jahr ist alles anders. Dann wird die Moselgemeinde Teil der Verbandsgemeinde Schweich aus dem Landkreis Trier-Saarburg. Dort ist das Geschäftsgebiet der Sparkasse Trier, die zuständig ist für die Stadt Trier und den Landkreis. Gunther Wölfges, Vorsitzender des Vorstands der EMH, möchte, dass der Bankkunde von den anstehenden Veränderungen möglichst wenig merkt. Mehr als die Hälfte der gut 1000 Einwohner des Ortes sind laut Wölfges Kunde der EMH.
Kaum Änderungen für Kunden


Ziel seines Hauses ist, den Zuständigkeitswechsel gemeinsam mit den Kollegen aus Trier bis spätestens 1. Januar 2014 bewältigt zu haben, sagt Wölfges. "Natürlich kann jeder Trittenheimer weiterhin Kunde bei uns bleiben", sagt Wölfges. Auch kann er viele Bankgeschäfte weiter in Trittenheim erledigen. Die Geschäftsstelle wird jedoch nicht mehr eine der EMH sein, sondern eine der Sparkasse Trier.
Dafür erhält die abgebende Bank eine "angemessene Entschädigung", wie es im Sparkassengesetz heißt. Wie hoch die sein wird, kann und will der Vorstandschef zum aktuellen Zeitpunkt nicht sagen. Denn der Übergabeprozess hat noch gar nicht richtig begonnen. Erste Gespräche zwischen den Banken in Trier und Bernkastel-Kues müssen noch geführt werden. Fest steht, dass die beiden aktuell in Trittenheim eingesetzten Mitarbeiter nicht den Arbeitgeber wechseln. Nach Auskunft des EMH-Chefs gibt es aufgrund von Gebietsveränderungen in Deutschland Erfahrungen, wie solch ein Übergang bewerkstelligt werden kann. Wohl eher nicht werden die Sparkassen-Verantwortlichen in die Historie ihrer Unternehmen blicken.
Bis zur Kommunalreform Anfang der 1970er Jahre gehörte Trittenheim zum Landkreis Trier-Saarburg und somit zum Geschäftsgebiet der damaligen Kreissparkasse Trier-Saarburg. Zum 1. Januar 1974 gehörte die Gemeinde zum Geschäftsgebiet der früheren Kreissparkasse Bernkastel-Wittlich. 38 Jahre später erfolgt der Wechsel zurück.
Die Sparkasse Eifel-Mosel-Hunsrück betreibt aktuell 40 Geschäftsstellen und Selbstbedienungs-Einrichtungen in den Landkreisen Bernkastel-Wittlich und Cochem-Zell. Die Bank hat 590 Mitarbeiter. Die Bilanzsumme betrug 2010 rund 2,3 Milliarden Euro. 86 Geschäftsstellen betreibt die Sparkasse Trier, die im Landkreis Trier-Saarburg und der Stadt Trier aktiv ist. Die Bilanzsumme betrug im Jahr 2010 rund 3,7 Milliarden Euro. Rund 1000 Menschen arbeiten für das Unternehmen. har

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort