Geschenk für den Gabentisch

MORBACH. Wenn Bürgermeister in diesen Tagen neue Haushaltsentwürfe in die Gremien einbringen, geht das in der Regel nicht ohne Grausamkeiten ab. Anders in Morbach: Bürgermeister Gregor Eibes legt seinem Gemeinderat ein Weihnachtsgeschenk auf den Gabentisch. Das Gros des Morbacher Rathauses wird auch in 2006 ohne Kreditaufnahme finanziert.

Bürgermeister Gregor Eibes stellt heute, Montag, dem Gemeinderat Morbach den Haushalt vor. Zwei Millionen Euro sind fürs neue Rathaus eingestellt - und zwar ohne Kreditaufnahme, wie er versichert. Damit ist der Löwenanteil des derzeit entstehenden Verwaltungsneubaus bereits finanziert. Denn die Gemeinde hatte zu diesem Zweck einiges auf die hohe Kante gelegt. 900 000 Euro wurden bereits in den vergangenen beiden Jahren investiert. Abzüglich der Zuschüsse in Höhe von rund einer Million Euro vom Land bleiben ganze 300 000 Euro übrig, die in 2007 zu finanzieren wären. Es sei denn, es gibt 2006 wie in den Vorjahren eine dicke Gewerbesteuer-Nachzahlung. Aber damit kalkuliert man lieber nicht. Dennoch sind die Gewerbesteuer-Einnahmen mit 8,5 Millionen Euro (in 2005 immerhin 9,5 Millionen) im Haushaltsplan 2006 der große Aktivposten auf der Einnahmeseite. An den Einnahmen aus der Grundsteuer A und B ändert sich im Vergleich zum Vorjahr nichts, es sei denn, das Verfassungsgericht erklärt sie für nichtig. Keine Frage, dass bei solchen Voraussetzungen der Haushaltsplan 2006 ausgeglichen ist. Im Gegenteil: Dem Vermögenshaushalt können voraussichtlich 1,4 Millionen Euro zugeführt werden. Notwendig wären lediglich knapp 400 000 Euro. Es bleibt eine Freie Finanzspitze, die Messzahl für die dauernde Leistungsfähigkeit einer Gemeinde, in Höhe rund einer Million Euro. Mit den Gemeindewerken und dem neuen Eigenbetrieb Gemeindeforst Morbach inklusive operiert die Gemeinde in 2006 immerhin mit einem Finanzvolumen von 27,5 Millionen Euro. Da ist mit zusätzlichen Eingriffen in die Geldbörsen der Einwohner nicht zu rechnen. Steuern und Abgaben bleiben unverändert. Lediglich die Friedhofsgebühren steigen laut Eibes "moderat". Die entspannte Haushaltssituation ermöglicht - immer vorausgesetzt, der Gemeinderat beschließt das Zahlenwerk so -, Bauvorhaben in einer Größenordnung von 3,8 Millionen Euro anzugehen. 600 000 Euro Investitionen in die Energielandschaft

Darin sind neben dem Rathausbau weitere 1,8 Millionen für Baumaßnahmen vorgesehen. Die größten Blöcke sind das Info-Zentrum und die Erschließung der Energielandschaft (600 000 Euro), und der Abschluss der Ortskernsanierung in Morbach mit 230 000 Euro. Aber auch kleinere Posten sind im Etat-Entwurf enthalten, beispielsweise 5000 Euro Planungskosten für das Merscheider Feuerwehrhaus. Die Ratssitzung beginnt heute, Montag, um 18 Uhr im Versammlungsraum der Hauptschule Kurfürst Balduin. Neben der Haushaltssatzung 2006 stehen unter anderem die Friedhofssatzung und Bebauungspläne für die Morbacher Energielandschaft auf der Tagesordnung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort