"Geschenk Gottes"

Heute vor 25 Jahren berichtete die MITTELMOSEL-ZEITUNG über das Treffen des Jahrgangs 1927/28. Nach 20 Jahren trafen sich die meisten Teilnehmer erstmals wieder, einige der 50-Jährigen hatten sich aber seit dem Ende ihrer Schulzeit nicht mehr gesehen.

Nach der fröhlichen Begrüßung am Trabener Bahnhof ging es per Bus auf den Mont Royal, wo eine Besichtigung der Weinkellerei Langguth mit anschließender Weinprobe auf dem Programm stand. Im Casino wurde das Kameradentreffen bei gutem Essen fortgesetzt und viele Erinnerungen an die Schulzeit und manchen Schabernack wurden aufgefrischt. Die 50-Jährigen schwangen anschließend kräftig die Tanzbeine, und ein früherer Mitschüler erhielt zustimmenden Beifall für die Feststellung, dass es "ein ganz besonderes Geschenk vom lieben Herrgott sei, in dieser schönen Stadt, unserer Heimat, geboren und aufgewachsen zu sein und die Schule besucht zu haben". Auf beiden Friedhöfen der Stadt wurde anderntags der bereits verstorbenen Mitschüler gedacht, dem Mittagessen in der "Alten Ratsschänke" schloss sich bei strahlendem Wetter eine Moselfahrt an. Mit einem gemütlichen Kaffeetrinken auf der Terrasse des Hotels Clauss-Feist und dem Austausch von Anschriften und Telefonnummern klang das Treffen aus. Das schon etwas verblasste Zeitungsfoto zeigt 42 Frauen und Männer, die sich 1978 trafen. "20 sind inzwischen schon verstorben", weiß Elli Ludwig aus Traben-Trarbach, die ebenfalls dem Jahrgang angehört und seinerzeit den Zeitungsartikel verfasst hat. Heute treffen sich die ehemaligen Mitschüler jeden zweiten Mittwoch im Monat, "acht bis zehn, manchmal auch ein paar mehr, kommen regelmäßig zusammen", sagt Elli Ludwig. (G.K.-B.)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort