Geschichtsbild nun komplett

ZELTINGEN-RACHTIG. (red) Groß war die Zahl der Besucher bei der Vorstellung der Chronik der nunmehr 200 Jahre bestehenden Pfarrei St. Stephanus Zeltingen. Darüber freute sich Pfarrer Stephan Feldhausen und das Redaktionsteam.

Bevor am Namenstag des Pfarrpatrons, des hl. Stephanus das Festjahr zum 200 Bestehens der Pfarrei mit einem Festgottesdienst abgeschlossen wurde, sollte mit der Herausgabe der Chronik die Geschichte der Pfarrei festgehalten und den interessierten Pfarrangehörigen übergeben werden. Pfarrer Feldhausen nahm die Gelegenheit war, dem Redaktions-Team persönlich zu danken. Die Chronik enthalte viel Interessantes, Amüsantes, viele wichtige Daten aus dem Leben der Pfarrei, der Priester und Ordensleute. Er freue sich, dass nunmehr die Geschichte der Pfarrei in einer Chronik dokumentiert sei. Über die Aktivitäten des Redaktionsteams berichtete Hubert Kappes. Seit August 2002 sei man mit den Planungen und dem Zusammentragen der Informationen beschäftigt gewesen, habe in vielen Archiven, Privatarchiven nachgeforscht und Gespräche geführt. Mit Karlheinz Moseler habe man einen erfahrenen Chronisten gewinnen können. Damit nicht alles auf einer Schulter ruhe, habe man sich die Arbeiten aufgeteilt. Marie-Luise Herrmany als zweite Autorin habe eine Bestandsaufnahme der Pfarrei vorgenommen und Hubert Kappes als dritter Autor habe die Priester und Ordensleute in und aus der Pfarrei St. Stephanus ermittelt sowie die Geschichte der Frühmesserei Zeltingen beschrieben.Weinetikett als Lesezeichen

Das, was die Autoren zusammengetragen hatten, sei von Manfred Könen und Alfred Scheer in vielen Stunden umgesetzt worden. Durch Regina Burmester, Claudia Moseler, Andrea Nicolay, Wolfgang Bolle, Michael Herrmany, und Hans Neuleib habe man weitere wertvolle Unterstützung erfahren für das positive Erscheinungsbild der Chronik. Auch Hubert Kappes dankte dem Redaktionsteams sowie bei dem Orga-Team für die gute Zusammenarbeit, und den Sponsoren für ihre finanzielle Unterstützung. Moseler ging anschließend auf den Inhalt der Chronik und auch die vielen Einzelheiten ein, die nunmehr das Geschichtsbild der Pfarrgemeinde komplettieren. In der Kürze der Zeit habe man sich auf die wesentlichen geschichtlichen Ereignisse in der Pfarrei beschränken müssen. Er stellte Vergleiche an zu den Kosten von früher und heute, entlockte damit so manchem interessierten Zuhörer ein Schmunzeln oder erstauntes Kopfschütteln. Als besonderes Bonbon hatte er für alle, die ein Buch erwerben, ein Lesezeichen in Form eines Weinetiketts des früheren Pfarrgutes Zeltingen. Diese Etiketten habe er seinerzeit beim Räumen der Kelterräume des Pfarrhauses gerettet . Nach einem musikalischen Zwischenspiel von Theresia Thiesen, die die gesamte Vorstellung musikalisch umrahmte, überbrachte Ortsbürgermeister Hans-Peter Ehses Grüße und Glückwünsche der Gemeinde zur Chronik. Pfarr- und Ortsgeschichte sehr eng miteinander verbunden. Die Zusammenarbeit solle fortgesetzt werden, so Ehses. Die Chronik ist in verschiedenen Geschäften in Zeltingen erhältlich, beim Katholischen Pfarramt Zeltingen und im Verkehrsbüro Zeltingen-Rachtig, Uferallee 13. ma

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort