Gesprächskonzert zum Gedenken an den 9. November 1938

Wittlich · Ein außergewöhnliches musikalisches Ereignis erwartet die Zuhörer am 9. November in Wittlich. Anlässlich des Gedenktages an den Novemberpogrom 1938 laden das Emil-Frank-Institut, Musikkreis und Kulturamt zu einem Gesprächskonzert ein.

Zu Gast ist Ursula Mamlok, eine vielfach ausgezeichnete Komponistin. Aufgrund ihrer jüdischen Abstammung von den Nationalsozialisten verfolgt, verließ sie 1939 gemeinsam mit ihren Eltern Berlin und wanderte nach Ecuador aus. Sie unterrichtete Komposition in New York und erhielt zahlreiche Auszeichnungen. Seit 2006 lebt sie wieder in ihrer Geburtsstadt Berlin. Als Interpret ihrer Werke konnte der Violinist Kolja Lessing gewonnen werden. 2008 wurde er mit dem Deutschen Kritikerpreis für Musik ausgezeichnet. Begleitet wird er am Klavier von Andreas Kersten. Im Lauf des Konzertes wird Lessing mit der Komponistin ein Künstlergespräch über ihre Erfahrungen und musikalischen Einflüsse führen. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr in der Synagoge. Der Eintritt ist frei. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort