Gestandene Mannsbilder in Röcken

Wirschweiler · Bei den Hochlandspielen kämpfen "schottische" Clans um die Ehre. Neben klassischen Wettbewerben wie Baumstammweitwurf gibt es auch moderne Variationen. Besucher, die sich traditionell schottisch kleiden, erhalten ein Freigetränk.

Wirschweiler. Die Highlander sind zurück in Wirschweiler. Nachdem die Spiele im Juni kurzfristig abgesagt werden mussten, führt der Förderverein der Spvgg Hochwald die dritten Hochwälder Highland Games nun am Samstag, 17. September, durch. Um 15 Uhr beginnt das Spektakel mit dem Einmarsch der Clans. Die erste große Herausforderung für die Mannschaften wird die Darbietung des eigenen Schlachtrufs sein. Hier sind der Fantasie der Akteure keine Grenzen gesetzt. In den vergangenen Jahren wurden die teils ausgefeilten Choreografien mit tosendem Applaus honoriert.
Neben den klassischen Disziplinen wie "tossing the caber" (Baumstammweitwurf) und "putting the stone" (Steinweitwurf) werden auch neue und interessante Variationen geboten. Alle Spiele werden kommentiert und für das Publikum verständlich erklärt. Für die Zuschauer gibt es als Besonderheit ein Schätzspiel. Die ersten drei Plätze werden mit attraktiven Preisen prämiert. Des Weiteren bekommen "traditionell schottisch gewandete Zuschauer" ein Gratisgetränk spendiert.
Auch beim Essen und Trinken muss niemand auf typisch Schottisches verzichten: Neben den üblichen Bratköstlichkeiten gibt es schottisches Lammgulasch mit Beilage. Kaffee und Kuchen sind ebenso im Angebot wie Liköre aus der Region.
Außerdem wird die nordhessische Firma Whisky & More wieder mit einem Stand mit von der Partie sein. Es steht eine erlesene Auswahl von mehr als 50 verschiedenen schottischen Single Malts unter fachkundiger Beratung zur Probe bereit.
Ab 20 Uhr spielt das Düsseldorfer Cover-Rock-Duo Cruise Control Rock, Pop und Blues sowie Oldies und animiert zum Abschluss der Spiele zum ausgelassenen Feiern. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort