Gesucht: Menschen mit offenem Ohr

Die "Nummer gegen Kummer" steht selten still. Jeden Tag brauchen Kinder und Jugendliche in Wittlich und Umgebung Menschen, denen sie ihre Sorgen berichten können und die ihnen zuhören. Eine neue Schulung für Berater startet am Mittwoch, 28. Oktober, beim wittlicher Kinderschutzbund.

Wittlich. (red) Es ist täglich, montags bis freitags, von 15 bis 19 Uhr für alle Kinder und Jugendlichen erreichbar: das Notruf-Telefon "Nummer gegen Kummer". Immer wieder wird von ihnen ein Ansprechpartner, ein Mensch mit offenem Ohr, gesucht.

Fast 5000 Anrufe im Jahr, ermittelt über eine unabhängige Statistik, belegen den Bedarf.

Nach zehn Jahren regelmäßiger Rufbereitschaft fehlen dem Wittlicher Notruf-Telefon nun erstmals Ehrenamtliche, die bereit sind, für zwei Jahre regelmäßig einmal wöchentlich Dienst zu tun.

Für die neue Ausbildungsgruppe, die am Mittwoch, 28. Oktober, unter Leitung von Psychologen und Pädagogen starten soll, fehlen noch engagierte Menschen jeden Alters. Sie werden in insgesamt 70 Stunden auf ihre Aufgabe vorbereitet, erhalten regelmäßig Supervision und erfahren, wie wichtig ehrenamtliche Hilfe ist.

Die Projektleitung haben A. Stark und Simone Kohl.

Informationen zur Schulung für Berater am Notruf-Telefon sind erhältlich beim Deutschen Kinderschutzbund in der Kurfürstenstraße 10 in Wittlich unter der Telefonnummer 06571/954539 (donnerstags) oder per E-Mail an kjt@kinderschutzbund-bernkastel-wittlich.de