Gesucht: "Miss Thalfang"

THALFANG. Mitte September feiern die Dörfer der Mark Thalfang ihre "Märker Kirmes", die erneut mit neuem Veranstalter, aber auch neuen Ideen, durchstartet.

Wenige Tage vor der "Märker Kirmes", die vom 15. bis 18. September gefeiert wird, rührt der neue Veranstalter die Werbetrommel. "Es soll ein Spaß für die ganze Familie werden", verspricht Harald Kessler, Geschäftsführer der Agentur "Bavaria Event". In diesem Sinn wartet das Volksfest der Mark Thalfang mit ihren zwölf eng verbundenen Dörfern täglich mit Programm auf. Als Publikumsmagnet dürfte sich die Wahl der "Miss Thalfang" am Samstagabend erweisen. Denn wer die Mädels lockt - der Siegerin winken 100 Euro - dem ist der Andrang der Herren im Festzelt gewiss. Zumal gleich im Anschluss ab 22 Uhr eine "Rock-Fever-Party" mit den Radiomoderatoren Patrick Buchmüller und Rolf Vogl steigt. Bis nachts um drei wollen "die Idole" den Besuchern einheizen. Ebenso lang darf abends zuvor abgetanzt werden, wenn die DJs Axel Schweiß und Axel Zucken zur "Disco-Night mit Mallorca-Party" einladen. Der Sonntag steht hingegen ganz im Zeichen der Vereine. Nach dem Frühschoppen mit den Scheunenmusikanten werden sie ab 14 Uhr im Festzelt Einzug halten. Mit als erste zugesagt haben "Spetzbouwe", die Sportfreunde, der Tennisclub und der Karateverein, die einen bunten Programm-Mix bieten wollen. Danach geht's ab 18 Uhr weiter mit einem "70er-Jahre-Special" der Band "B.B.Kusch and the comets". Auch die Küche wartet mit Überraschungen auf. Samstags um zwölf Uhr steht zum Beispiel Erbseneintopf auf der Speisekarte und am Montag ab elf Uhr ein Handwerkeressen: Gulasch mit Nudeln für von 3,90 Euro. Diejenigen, die danach blau machen können, erwartet ab 14 Uhr eine Karaokeshow mit Robert Umlauf, bevor ab 19 Uhr "Take Five" loslegen. Bleibt zu wünschen, dass das Konzept des saarländischen Veranstalters aufgeht. Über die nötige Erfahrung dürfte die Agentur verfügen. Immerhin ist sie nicht nur im Saarland aktiv, sondern auch in der Pfalz, in Hessen sowie beim Trierer Altstadtfest und der Stadtwoche Hermeskeil. Die Gemeinde hatte sich daher entschieden, die Verantwortung erneut in andere Hände zu geben. 2004 und 2005 hatte Gastronom Christof Meiler sein Glück versucht. Doch mit dessen kleiner Mannschaft sei das sehr schwierig, sagt Ortsbürgermeister Franz-Josef Gasper. Allein für den Zeltaufbau brauche es etliche Helfer, 150 Leute müssten mobilisiert werden: "Es wird immer schwieriger, die Leute zu begeistern." Und letztlich bleibe meist alles an den gleichen hängen. Der Rummelplatz ist daher von den Fahrgeschäften bis zum Popcorn-Verkäufer Chefsache in Thalfang. Die übrigen "Märker" Dörfer eventuell mit ins Organisationsboot zu nehmen, würde nach Ansicht von Gasper wohl kaum auf Gegenliebe stoßen. Tradition ist eben Tradition, und "Ausrichter ist immer Thalfang".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort