Gesund genießen

Gesund alt werden - das wünscht sich wohl jeder. Nun gibt es bekanntlich die verschiedensten Möglichkeiten, etwas für seine Gesundheit zu tun. Möglichst viel Gemüse, Obst, Körner und Haferflocken essen, viel Bewegung, ausreichend schlafen und viel Wasser trinken.

Für Genussmenschen ist der ein oder andere Ratschlag etwas problematisch. Doch sie müssen nicht verzweifeln. Wein ist nämlich gesund. Bereits der griechische Arzt Hippokrates, er lebte 460 bis 377 vor Christus, wusste: "Der Wein ist ein Ding, in wunderbarer Weise für den Menschen geeignet, vorausgesetzt, dass er - bei guter und schlechter Gesundheit - sinnvoll und im rechten Maße verwandt wird, übereinstimmend mit der Verfassung der einzelnen Person." Inzwischen leben wir in einer von der Wissenschaft geprägten Zeit. Und wissenschaftlich fundierte Studien sagen: Der gute alte Hippokrates hatte Recht. Ein mäßiger aber regelmäßiger Weingenuss senkt das Risiko von Herz- und Kreislauferkrankungen, er beugt der Gefäßverkalkung vor und wirkt im Alter Hirnleistungsstörungen entgegen. Und der Wein hat noch viele andere gesundheitsfördernde Eigenschaften. Zu guter Letzt: Wein ist ein Getränk, das einen inspiriert, zum Gespräch anregt und aus manchem Muffel für ein paar Stunden einen fröhlichen Zeitgenossen machen kann. Und das ist das Beste am Wein. Winfried Simon

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort