Gesund, rund und bunt

Wittlich · Sie diskutierten, tanzten, aßen, probierten Hüte auf und gestalteten ein Feuerritual: die Frauen und Männer, die mit der Gruppe Frauenvielfalt in Wittlich den Internationalen Frauentag begangen haben.

 Lesung mit Musik: Jutta Federkeil wird vom Duo Peter und John unterstützt. TV-Foto: privat

Lesung mit Musik: Jutta Federkeil wird vom Duo Peter und John unterstützt. TV-Foto: privat

Foto: (m_wil )

Wittlich. Unter dem Motto "Gesund, rund und bunt" hat die Gruppe Frauenvielfalt in Wittlich sich mit verschiedenen Aktivitäten vorgestellt. Bereits zum veganen Mittagessen hatten sich 30 Frauen und ein Mann angemeldet. Brigitte Rach begrüßte die Gäste und zollte den Frauen der vorherigen Generationen Respekt, die sich ihre Rechte im zivilen und im Berufsleben hart hätten erkämpfen müssen. Claudia Magnus habe laut Pressemitteilung in einem Vortrag geistreich und mit Witz erläutert, warum Frauen anders jagen. Eine lebhafte Diskussion kam bei der Präsentation von Beyhan Kahyaoglu in Gang, die über ihr Leben als Muslimin in Wittlich berichtete.
Weitere Programmpunkte waren Musik und Tanz. Jutta Federkeil wurde bei ihrer Lesung von Peter und John musikalisch unterstützt. Brigitte Rach bot meditative Tänze und Folkloretänze an. Später hatte die Gruppe um Bettina Ant und Marion Willmann viel Freude beim Musizieren mit Ukulele und Trommel. Gut angenommen wurden die Vorträge von Angelika Dietrich und Mila Sanchez-Mussler, die die Frauen mit ihrem Wissen über Bachblüten und über die Kraft der weiblichen Vorfahren beeindruckten. Wer sich dazwischen erholen wollte, konnte dies an den Ständen der Spinnfrauen oder bei Monika Gassen tun, die Kerzen anbot. Hutmodelle stellte Ellen Ferner vor. Den Abschluss gestaltete Tanja Merz mit einem vedischen Feuerritual. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort