Gesunde Ernährung schon für die Kleinsten

Morbach · Ernährung, Bewegung und Entspannung sind drei der Themen, die im Rahmen des Projekts "Gesundes Morbach" Schülern und Kindergartenkindern nähergebracht werden sollen. Dahinter steckt eine Zusammenarbeit zwischen der Allgemeinen Ortskrankenkasse (AOK) und der Gemeinde Morbach.

Gesunde Ernährung schon für die Kleinsten
Foto: ARRAY(0x1215a678)

Morbach. Für die meisten Kinder ist Ferienzeit nicht unbedingt Zeit für Sport und gesundes Essen. Doch nach den Sommerferien beginnt wieder der Ernst des Lebens: Gesundheit und Fitness haben nun einen festen Platz in den Lehrplänen der Morbacher Grundschulen.
Zusammen mit der AOK hat die Gemeinde Morbach das Projekt "Gesundes Morbach" ins Leben gerufen, das Grundschülern und Kindergartenkindern spielerisch Bewegung, ausgewogene Ernährung und seelisches Wohlbefinden näherbringen soll. Mit Beginn des neuen Schuljahrs sollen verschiedene Aktivitäten und Unterrichtsmaterialien das Bewusstsein der Kinder für eine gesunde Lebensführung wecken.
Auch die Grundschule Morbach nimmt teil. Sie ist mit 310 Schülern die größte Grundschule im Kreis Bernkastel-Wittlich. Schulleiterin Frauke Lörsch findet: "Das Projekt passt genau in unser Konzept." So stünden in allen Klassenzimmern ergonomische Stühle und Tische, die die Rücken der Kinder beim Sitzen und Arbeiten schonen. Außerdem werde regelmäßig ein gesundes Frühstück mit viel Obst angeboten. "Die AOK stellt sehr gute, kindgerechte Materialien bereit, mit denen wir dieses Konzept erweitern können."
Bewegung und Entspannung


Die sogenannten Gesundheitsklassen haben ein Pensum an Unterrichtsstunden, in denen Gesundheitsthemen besprochen werden. Die Lehrer können dieStunden selbst mit den zur Verfügung gestellten Materialien halten oder Unterstützung von der AOK bekommen. So sollen die Kinder zum Beispiel spielerisch die Ernährungspyramide kennenlernen. Auch Pausen, in denen sie sich möglichst viel bewegen oder aber vollkommen entspannen sollen, stehen auf dem Plan.
Das Programm für Kindergärten heißt Jolinchen-Kids. Kinder können sich zum Beispiel jederzeit an sogenannten "Trinkoasen" mit Säften und anderen gesunden Getränken bedienen. Im "bunten Garten" gibt es frisches, mundgerecht zugeschnittenes Obst und Gemüse als Imbiss.
"Ich weiß natürlich nicht, wie viele sich nach dieser Aktion tatsächlich mehr bewegen oder gesünder ernähren werden", gibt Lörsch zu. "Aber wenn nur ein paar Schüler etwas mehr auf ihre Gesundheit achten, ist das auch ein Fortschritt. Steter Tropfen höhlt den Stein." Die Grundschule Haag-Merscheid hat den Anfang gemacht: Im April konnten Kinder und Eltern hier an Ständen und in Workshops in das Projekt reinschnuppern (der TV berichtete). "Die Auftaktveranstaltung ist gut angekommen", erzählt Hanna Berg von der AOK.
Nicht nur Kinder sollen lernen, wie man gesund bleibt. Auch Senioren und Arbeitnehmern soll "Gesundes Morbach" helfen. Zunächst wird in verschiedenen Morbacher Unternehmen "betriebliches Gesundheitsmanagement" angeboten. Den Anfang machen die Angestellten der Gemeinde Morbach selbst. Seminare sollen etwa drarüber aufklären, wie man möglichst rückenschonend am Schreibtisch sitzt oder wie man sich in der Mittagspause gesund ernährt. Dietmar Thömmes, erster Beigeordneter der Gemeinde Morbach sagt: "Wir hoffen, dass unsere motivierten Mitarbeiter dadurch noch motivierter werden."
Auch Angebote für Senioren


Hanna Berg erklärt: "Wir wollen individuell auf die Bedürfnisse der einzelnen Betriebe eingehen." Es soll zum Beispiel festgestellt werden, welche Erkrankungen in einem Betrieb am häufigsten vorkommen, um dann mit speziellen Kursen gezielt entgegenzuwirken.
Anschließend beginnt das Angebot für Senioren. "Das Konzept für die Senioren steht noch nicht fest, aber wir haben schon viele Ideen gesammelt", verrät Berg. In erster Linie sollen die Betreuungsmöglichkeiten verbessert werden. Auch seelische Gesundheit soll ein Thema sein.
Warum ist der Beginn des Projekts für die verschiedenen Gruppen gestaffelt? "Wir wollten bewusst nicht alle Maßnahmen auf einmal starten", erklärt Berg. "So kann das Angebot für jede einzelne Zielgruppe problemlos und ohne Ablenkung anlaufen."Extra

Am Projekt "Gesundes Morbach" beteiligen sich alle Grundschulen und Kindergärten in der Gemeinde Morbach: Ab Montag, 29. August, steht die Gesundheit der Kinder im Mittelpunkt in den Grundschulen Morbach, Haag-Merscheid und "Blandine Merten" Morscheid sowie in den Kindergärten Bischofsdhron, Gonzerath, Hundheim, Merscheid, Morbach, Morscheid und Weiperath. Über die Laufzeit von drei Jahren sollen neben Grundschulen und Kindergärten auch Senioren und Arbeitnehmer über gesunde Ernährung aufgeklärt werden. Das erste Unternehmen, das am betrieblichen Gesundheitsmanagement teilnimmt, ist die Gemeinde Morbach selbst. ian Weitere Informationen unter: <%LINK auto="true" href="http://www.gesundes-morbach.aok-regional.de" text="www.gesundes-morbach.aok-regional.de" class="more"%>

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort