1. Region
  2. Mosel, Wittlich & Hunsrück

Gesundheitssportlern liegt Europa am Herzen

Gesundheitssportlern liegt Europa am Herzen

Die diesjährige Kultur- und Wanderreise der Bernkasteler Herzgruppen im Gesundheitspark des SFG, (Verein für Sport, Freizeit und Gesundheit) hat die Teilnehmer in den Südschwarzwald und an den Bodensee geführt. Am ersten Tag standen eine Besichtigung von Straßburg und seines Münsters auf dem Programm.

Im Anschluss ging es auf Einladung der Europaabgeordneten Christa Klaß (Osann-Monzel) ins Europäische Parlament. Sie führte die Gruppe bis in den großen Sitzungssaal. Dort fand gerade eine Sitzung statt, deren Anfang die Besucher von der Mosel mit erleben konnten. Rainer Krischel, Leiter des Gesundheitsparks im SFG, überreichte Christa Klaß eine große Flasche heimischen Sekts mit speziellem Etikett der Herzgruppe. Im Anschluss fuhr die Gruppe weiter nach Bonndorf im Südschwarzwald, wo sie einkehrte.
Nach der täglichen Morgengymnastik standen Besichtigungsfahrten und Wanderungen auf dem Programm. Wanderführer Berthold Staudt hatte die Wanderungen und eine Schiffsrundfahrt auf dem Titisee organisiert. Die Besichtigungsfahrten führten auf die Blumeninsel Mainau, zu den historischen Städten Meersburg, Konstanz und Stein am Rhein sowie zum Rheinfall in Schaffhausen. Auch das Freiburger Münster und der Dom in Speyer wurden besichtigt.
Medizinisch kontrolliert und bestens versorgt wurde die Gruppe von Dr. Hans Neuberger, ständiger Begleitarzt der Herzgruppe.