Gesundheitstag als Lebensretter

WITTLICH. Alle drei Jahre wieder versuchen die Organisatoren der Wittlicher Wirtschaftswoche, etwas Neues zu bieten. Jetzt wurde der Montag mit einem "Tag der Gesundheit" aufgewertet. Für sechs Besucher war dieses Angebot vielleicht lebensrettend.

Schwarzer Hautkrebs kann tödlich sein. Doch wann ist ein Pigmentfleck ein "malignes Melanom"? Diese Diagnose kann nur ein Fachmann stellen. Derer gab es am letzten Tag der Wittlicher Wirtschaftswoche zum neuen "Tag der Gesundheit" für medizinische Fragen viele. Speziell für so genannte "Muttermale" war aus Trier Dr. Andreas Seifert in Wittlich und bot eine kostenlose Begutachtung der braunen Hautflecken an. Über 900 Besucher ließen sich testen. Wie der Organisator des "Tags der Gesundheit", Rainer Fener von der Wirtschaftsförderung der Stadtverwaltung, nun mitteilt, war der WWW-Besuch am Montag deshalb für einige vielleicht lebensrettend. Er sagt: "Bei sechs Patienten wurde gerade noch rechtzeitig ein malignes Melanom diagnostiziert. Einer davon kann wohl gerade noch rechtzeitig operiert werden, um eine Streuung zu vermeiden. Wenn diese Besucher nicht zum Gesundheitstag gekommen wären, um hier sensibilisiert zu werden, hätte das für diese sechs Personen kurz- bis mittelfristig tödlich enden können." Der Mann von der Messeleitung meint weiter: "Ich denke, das alleine ist Grund zu sagen: Ein gelungener Tag." Alle Beteiligten seien mit dem Experiment, mit einem solchen Extra-Angebot das Rahmenprogramm am bislang nicht so stark frequentierten Montag der WWW sinnvoll und interessant zu ergänzen, sehr zufrieden. "Die Veranstaltung war ein Erfolg, der unsere Erwartungen bei weitem übertraf. Die Fachvorträge waren sehr stark besucht, so dass die Sitzgelegenheiten meist nicht ausreichten. Auch die Aktivitäten der teilnehmenden Firmen, Ärzte, Institutionen wurden rege genutzt", sagt Rainer Fener. Insgesamt sei der Montag wesentlich stärker besucht gewesen als bei den bisherigen Wirtschaftswochen. Deshalb werde für die nächste WWW wieder ein Tag der Gesundheit geplant.