Getränke mit himmlischem Segen

Im Jugendheim der Kirchengemeinde Reil erlebten etwa 100 Weinfreunde eine "etwas andere" Weinprobe. Im Rahmen des diesjährigen Pfarrfestes hatten sich die Reiler Veranstalter auch in diesem Jahr etwas einfallen lassen. Die Besucher waren von dem Ablauf der kurzweiligen Weinprobe begeistert.

 Zehn Heilige, die in einem besonderen Bezug mit der Weinlandschaft stehen, präsentierten beim Pfarrfest in Reil eine „etwas andere“ Weinprobe. TV-Foto: Karl-Heinz Gräwen

Zehn Heilige, die in einem besonderen Bezug mit der Weinlandschaft stehen, präsentierten beim Pfarrfest in Reil eine „etwas andere“ Weinprobe. TV-Foto: Karl-Heinz Gräwen

Reil. (khg) Im Beisein der Reiler Weinhoheiten Weinkönigin Carolin I. mit ihren Prinzessinnen Lisa und Elena, sowie Gebietsweinprinzessin Theresa Arns eröffnete Pastor Markus Eiden die einmalige Weinprobe. Er wies darauf hin, dass gerade Heilige in der Bibel stets mit Wein in Verbindung gesetzt wurden und der Herrgott des öfteren um einen guten Wein gebeten wurde. Im Lauf des abwechslungsreichen Abends führte Klemens Schmitz souverän durch das Programm. Weinkönigin Carolin und Gebietsweinprinzessin Theresa Arns kommentierten fachmännisch die vorgestellten Weine.

Von den Schutzpatronen der Weine hatten zu dieser Veranstaltung zehn "Heilige" ihre Teilnahme zugesagt. Für die zehn Weinproben hatten sie jeweils ihr Patronat übernommen. Sie erzählten aus ihrem Leben, ihrem Glaubensbekenntnis und von ihrer Legende.

Neben dem Evangelisten Marcus, der von Pastor Eiden dargestellte wurde, kamen die Heiligen Matthäus, die Eisheilgen Pankratius, Servatius und Bonifatius, der heilige Urban als Schutzpatron der Winzer, sowie der heilige Nikolaus. Um die Frauenquote auch etwas hochzuhalten, kamen auch die heilige Gertrud, die heilige Elisabeth und die Gottes Mutter Maria zu Wort. Von den genannten Heiligen wurde jeweils ein Reiler Wein kredenzt. Apropos Wein: Überwiegend wurde den Weinfreunden 2008er ausgeschenkt. Ein klassischer Moselwein, der sich angenehm fruchtig-spritzig, mineralisch-harmonisch präsentierte. Der durchweg geringere Alkoholgehalt steht dem 2008er sehr gut und lässt den aktuellen Wein schlanker erscheinen. Die von den "Heiligen" weiter ausgesuchten 2007er, ein 2006er und als Krönung eine 2003er Reiler Mullay-Hofberg Auslese aus dem Sekt- und Weingut Erich Nalbach komplettierten die hervorragende Weinprobe in Reil.

Mit der "Weinheiligen-Weinprobe" in Reil wurden neue Wege beschritten. Bei den Gästen kam diese originelle Weinprobe gut an und einige von ihnen äußerten die Absicht, bei einer ähnlich interessanten Veranstaltung wieder dabei zu sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort