Gewappnet für den Job

Die Regionale Schule Manderscheid hat in der Abtei Himmerod ihr erstes Berufsorientierungscamp veranstaltet.

Manderscheid. (red) Den richtigen Weg ins Berufsleben zu finden - das war das Ziel der Veranstaltung, die vom Palais e.V. Trier durchgeführt wurde. Das Berufsorientierungscamp fand über zwei ganze und zwei halbe Tage statt.

In zwei Gruppen testeten die Schüler in Teamspielen ihre Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit. Dabei fanden sie unter anderem heraus, wie wichtig es ist, zu kommunizieren, wenn man im Team ein Ziel erreichen will.

Am Nachmittag wurden die Stärken und Schwächen der Teilnehmer in einem Assessment-Center analysiert. Hier erfuhren sie, was sie gut und was sie weniger gut können.

Der zweite Tag begann mit einem einstündigen Einstellungstest, den viele der Jugendlichen als sehr schwierig empfanden. Danach lernten die Schüler Benimmregeln für das Vorstellungsgespräch kennen. Sehr viel Wert legten die Veranstalter auf das richtige Auftreten, auf Mimik, Gestik und Händedruck. Beim Einüben dieser Vorstellungsgespräche in Rollenspielen am Nachmittag wurde viel gelacht, aber auch beobachtet, analysiert und gelernt, um selbstsicherer mit dieser schwierigen Situation umgehen zu können.

Vier Workshops gab es am dritten Tag. Das Outfit, in dem die Jugendlichen zu Vorstellungsgesprächen erscheinen wollen, wurde auf die Tauglichkeit für den gewählten Beruf geprüft und Verbesserungsvorschläge erarbeitet. Sie übten richtiges Telefonieren und hatten die Gelegenheit, ihre Bewebungsunterlagen korrigieren zu lassen.

Spannend wurde es noch einmal am letzten Tag, als fünf Vertreter von Ausbildungsbetrieben ihre Berufsfelder vorstellten. Die Schüler hatten viele Fragen, besonders zu den Ausbildungsgängen, die die Experten beantworteten.

"Das war tip-top", sagte eine Schülerin beim letzten Feedback. Sie ist der Meinung: "Diese Erfahrung sollten auch die nachfolgenden Klassen machen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort