Gewerbepark Nahetal: Automesse hat im April Premiere

Die Startphase für die im August 2009 eröffnete Messehalle im Gewerbepark Nahetal in Idar-Oberstein hat alle Erwartungen übertroffen. Die Nachfrage ist groß - auch für 2010.

Idar-Oberstein. (kuk) Eine Automesse hat vom 16. bis 18. April Premiere in der neuen Messehalle. Zweite neue Messe in diesem Jahr ist die Gemtec, die voraussichtlich mit einer Mineralienschau gekoppelt werden soll.

Als "überwältigend" empfindet Oberbürgermeister Bruno Zimmer die Resonanz nach der Eröffnung des Baus am 21. August. Während im Vorfeld noch Skepsis spürbar war, lief es ab da aus seiner Sicht hervorragend. Die bisherige Belegung habe alle Erwartungen übertroffen: "So viel war gar nicht geplant." Den OB freut vor allem, dass unter den bisherigen Veranstaltungen - von den Wirtschaftstagen über einen Nacht-Antikmarkt bis zur Lifestyle-Messe Kostbar - "kein einziger Flop war". Auch für dieses Jahr gebe es schon etliche Buchungen und sehr viel Nachfragen.

Noch mehr Flächen für Parkplätze



Nachholbedarf sieht der OB bei den Parkplätzen: "Da brauchen wir noch mehr Flächen." Selbst ein Wassereinbruch bei starkem Sturm und Regen unmittelbar vor der "Kostbar" konnte die Erfolgsbilanz der ersten Monate nicht trüben. Die großen Pfützen im Bereich der ans Foyer angrenzenden Cafeteria lösten hektische Betriebsamkeit aus. Die undichten Stellen sind inzwischen beseitigt. "Es muss wie bei jedem Neubau hier und da noch nachgebessert werden", betont der Geschäftsführer der Messe Idar-Oberstein, Kai-Uwe Hille.

Aber auch er ist mit dem bisherigen Verlauf hochzufrieden: "Die Belegung ist sehr erfreulich." Konkrete Zahlen für die Zeit von August bis Ende Dezember kann er aber noch nicht vorlegen: "Es ist noch nicht alles abgerechnet. Die Bilanzen werden zurzeit erstellt."

Schwierige Aufbauphase



Nicht verschweigen will Hille, dass die Aufbauphase für das kleine, einschließlich Geschäftsführer und Auszubildendem sechs Mitarbeiter umfassende Team sehr belastend war und ist: "Auch deswegen, weil wir in vielerlei Hinsicht Neuland betreten haben." Das wird nach seiner Einschätzung auch 2010 noch nicht viel anders sein.

Zurzeit laufen die Vorbereitungen für die Automesse, bei der nach Aussage des Geschäftsführers ein niedriger Eintrittspreis erhoben wird. Dafür soll aber auch viel mehr als nur eine Präsentation von Neuwagen geboten werden. Unter anderem ist eine Oldtimer-Schau vorgesehen.

Auch bei dieser Premiere gilt ähnlich wie bei der gelungenen Kostbar Anfang Dezember: "Wir müssen erst mal zeigen, was in diesem professionellen Rahmen möglich ist." Immer wieder muss sich die Messe Idar-Oberstein dafür rechtfertigen, dass sie sich als Wirtschaftsbetrieb keine Gefälligkeitspreise leisten kann. "Im Vergleich mit anderen Messestandorten sind wir noch sehr günstig", unterstreicht Hille. Eine professionelle Präsentation mit entsprechendem Konzept und Werbung aber "kostet eben Geld". "Die Halle muss nach wirtschaftlichen Regeln betrieben werden", betont auch OB Bruno Zimmer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort