Gewerbeschau kommt nach Bernkastel-Andel

Bernkastel-Kues · Ein selbstkritischer Rückblick und Pläne für die Zukunft: Der Werbekreis Bernkastel-Kues hat sich zur Jahreshauptversammlung getroffen. Erstmals soll in Andel eine Gewerbeschau angeboten werden. Auch für die Eislaufbahn stehen die Zeichen gut.

 Auch dieses Jahr soll es wieder eine Eislaufbahn in Bernkastel-Kues geben – wenn sich ein Sponsor für die Stromkosten findet. TV-Foto: Archiv/Klaus Kimmling

Auch dieses Jahr soll es wieder eine Eislaufbahn in Bernkastel-Kues geben – wenn sich ein Sponsor für die Stromkosten findet. TV-Foto: Archiv/Klaus Kimmling

Foto: klaus kimmling (kik), klaus kimmling ("TV-Upload kimmling"

Bernkastel-Kues. Der Werbekreis Bernkastel-Kues mit seinen 70 Mitgliedsbetrieben ist nicht nur das Sprachrohr der ortsansässigen Einzelhändler, sondern er organisiert auch den Weihnachtsmarkt, die Sommerbühne, Gewerbeschauen und verkaufsoffene Sonntage. Auf der Jahreshauptversammlung zieht der Vorsitzende Frank Hoffmann ein selbstkritisches Resümee und informiert über die Pläne für das laufende Jahr. "Wir verstehen uns als Ratgeber der Politik, sind aber nicht immer auf einer Linie mit dem Stadtrat," sagt Hoffmann. So sei der Werbekreis nicht mit dem aktuellen Flächennutzungsplan der Stadt einverstanden, der eine Erweiterung eines Discounters vorsieht. Hoffmann: "Eine Erweiterung der Fläche bei gleichbleibender Kundenzahl geht immer zu Lasten des Lebensmittel-Einzelhandels."

Weihnachtsmarkt: Den örtlichen Einzelhandel zu stärken ist eine der Hauptaufgaben des Werbekreises. Dazu zähle auch die Organisation des Weihnachtsmarktes, seit 39 Jahren eine bedeutende Attraktion von Bernkastel-Kues. "Trotz des Regenwetters im vergangenen Jahr ist der Markt so ausgegangen wie immer. Wir hatten ein Rekordergebnis in der Menge des verkauften Glühweins - und das ohne Preiserhöhung", sagt Hoffmann. Es seien viel mehr Menschen gekommen als in den Vorjahren. Der erstmals eingerichtete Shuttle-Bus zwischen Traben-Trarbach und Bernkastel-Kues sei gut angekommen.
Die Nachbarstadt bietet seit einigen Jahren an den Wochenenden einen Weihnachtsmarkt in den Kelleranlagen an. "An vier Samstagen und Sonntagen sind 3000 Menschen hin- und hergefahren", sagt Hoffmann. Der Shuttle-Bus soll auch in diesem Jahr wieder angeboten werden. Einige Marktbetreiber hätten sich in einem Brief beschwert, dass manche Buden geschlossen geblieben und Aussteller sich nicht an die Öffnungszeiten gehalten hätten. Hoffmann: "Wir werden in diesem Jahr wieder eine Versammlung mit den Marktbetreibern machen. Das habe ich in den vergangenen Jahren versäumt. Dann werden wir sie auf die Linie einschwören."

Eislaufbahn: Die erstmals 2015 auf dem Forumsplatz eingerichtete Eislaufbahn habe gezeigt, dass die Einheimischen das Angebot annehmen.
Dort war der Werbekreis mit einer Glühweinbude vetreten, allerdings machte sich auch hier das Wetter bemerkbar. Regen und milde Temperaturen hielten viele Eisläufer davon ab, die Eislaufbahn zu besuchen.
Dennoch sei das Pilotprojekt erfolgreich gewesen, weil es die Kueser Seite belebt habe und man wünsche sich auch in diesem Jahr eine Eislaufbahn, erklärt Hoffmann und erntet damit breite Zustimmung im Publikum. Betreiber der Eislaufbahn ist der Bahnhof Cues. Geschäftsführerin Anne Nau sagt dem TV gegenüber: "Wenn wir wieder eine Eislaufbahn einrichten, müssen wir das in diesem Jahr kostentechnisch anders gestalten und auf breitere Schultern stellen. Wir haben noch keine Vergleichszahlen, vor allem die Stromkosten waren sehr hoch. Deshalb verhandeln wir mit dem RWE. Tendenziell wollen wir das gerne wieder machen."

Gewerbeschau: Wegen der unklaren Besitzverhältnisse am Hotel Moselpark während der Planungsphase konnte Hoffmann dort keine Gewerbeschau organisieren.
Der Hintergrund: Die Tennishalle des Hotels und dessen Vorplatz waren bislang Veranstaltungsort der Gewerbeschau. Statt in der gewohnten Form soll vom 25. bis 26. Juni eine "Gewerbeschau light" in Andel angeboten werden.
"Ich weiß, an dem Termin ist Altstadtfest in Trier und auch noch Europameisterschaft. Aber das wagen wir," sagt Hoffmann. Der Plan sieht vor, dass die dort ansässigen Betriebe ihr Gelände auch für andere Betriebe zur Verfügung stellen.
Hoffmann: "Ich habe schon einige positive Rückmeldungen. Außerdem soll die Schau mit einem Bauern- und Handwerkermarkt mit regionalen Produkten ergänzt werden, für den noch Händler gesucht werden. Ich rechne mit 5000 Besuchern an zwei Tagen."

Verkaufsoffene Sonntage: Die nächsten verkaufsoffenen Sonntage sind am 29. Mai, 2. Oktober und am 27. November.
Bei den folgenden Vorstandswahlen bestätigt das Plenum das amtierende Team: Frank Hoffmann bleibt erster Vorsitzender, Viktor Hees und Michael Denzer sind Stellvertreter, Wolfgang Prüm Schriftführer und Rainer Probst bleibt Kassenwart.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort