Gipfelsturm an Stöcken

ERBESKOPF. Nach Wandern und Skifahren ist eine weitere Sportart am Erbeskopf angekommen. Erstmals laden die Verantwortlichen fürs Hunsrückhaus zum Erbeskopf Nordic-Walking-Tag ein.

Die Nordic-Walking-Welle hat auch den Erbeskopf erreicht. Der Sport, der in Skandinavien erfunden wurde, damit Skifahrer sich auch in der schneefreien Zeit fithalten konnten, ist längst zum Jedermanns-Training geworden. Auch am Erbeskopf soll diese Form der Bewegung gefördert werden: Einen Tag lang steht der Erbeskopf ganz im Zeichen dieser Sportart. "Wir versprechen allen Besuchern einen gesunden Mix aus Information und Bewegung", versichert Nicole Weis vom Hunsrückhaus beim TV-Pressegespräch. Geboren wurde die Idee beim Gespräch mit Thalfanger Instruktoren, wie die Trainer dieser Sportart genannt werden. Und am Hunsrückhaus rannten sie offene Türen ein. Die Sportart eignet sich nach Angaben von Weis für Jedermann und jedes Alter. Schließlich passe die Sportart gut zum Image des Kurorts Thalfang und der Gesundheitsregion. Vor allem aber könne man die Wege am Erbes-kopf vorstellen, die sich am besten zum Walken mit Stöcken eignen. Attraktive Wege, reizvolle Aussichten

Eine geschulte Instruktorin hat im Vorfeld der Veranstaltung die Routen ausgesucht: eine leichtere Strecke von 6,4 Kilometer, die sowohl für Anfänger als auch für Neueinsteiger gedacht ist, und eine Strecke von acht Kilometern. Beide Touren führen nach Aussage von Weis über attraktive Wege rund um den höchsten Berggipfel von Rheinland-Pfalz und bieten auch reizvolle Aussichten. Für komplette Neueinsteiger werden spezielle Schnupperrunden angeboten. Nordic-Walking-Stöcke können vor Ort ebenso ausgeliehen werden wie Pulsmessgeräte. Diese seien zwar nicht zwingend notwendig, aber sie würden helfen, damit die Teilnehmer sich weder unter-, noch überfordern. Die Teilnehmer können beim Stand einer Krankenkasse einen Gesundheits-Check machen lassen. Anmeldungen sind eine halbe Stunde vor dem Start möglich. Das Startgeld beläuft sich auf drei Euro. Für die Acht-Kilometer-Strecke geht es um 10, 12 und 14 Uhr an den Start, für die 6,4-Kilometer-Strecke um 10.30, 12.30 und 14.30 Uhr. Auf allen Touren ist ein Instruktor dabei. Er oder sie lädt zum gemeinsamen Aufwärmen ein und macht sich dann mit den Teilnehmern auf den Weg. Nicole Weis ist schon sehr gespannt auf den Sonntag: "Sollte die Veranstaltung erfolgreich sein, werden wir sie sicher wiederholen." Doch vieles stehe und falle mit dem Wetter. Wenn 200 Besucher kommen würden, sei sie schon zufrieden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort