Gitarrenklang — zart und temperamentvoll

Das Geschwisterpaar Anna und Lukas Pietrzak aus Polen zog mit seiner Gitarrenmusik das Publikum in seinen Bann. Das Gitarrenkonzert führte den kulturellen Reigen im Herbst-/Winterprogramm der Kultur&Kur Bernkastel-Kues an. Von Oktober 2008 bis April 2009 bietet das neue Programm eine Vielzahl an Konzerten, Kabarett, Kleinkunst und Kindertheater an wechselnden Aufführungsorten.

 Das Gitarrenduo Anna und Lukas Pietrzak aus Polen zog sowohl mit zarten als auch temperamentvollen Klängen die Zuhörer in seinen Bann. TV-Foto: Marita Blahak

Das Gitarrenduo Anna und Lukas Pietrzak aus Polen zog sowohl mit zarten als auch temperamentvollen Klängen die Zuhörer in seinen Bann. TV-Foto: Marita Blahak

Bernkastel-Kues. (mbl) Es war ein Konzert der eher "leisen" Töne: Bei romantischem Kerzenlicht erlebte das Publikum im Kurgastzentrum zwei junge Gitarrenspieler, die mit einfühlsamem, aber auch temperamentvollem Spiel beeindruckten. Das mit zahlreichen Preisen ausgezeichnete Geschwisterpaar Anna und Lukas Pietrzak aus Polen ist auf internationalen Bühnen zu Hause und machte auf seiner diesjährigen Tournee auch Station an der Mosel. Die beiden erstklassigen Musiker erwiesen sich als "Saitenzauberer", deren Finger mal einfühlsam-zärtlich, mal temperamentvoll-virtuos die Saiten anschlugen. Ob solo oder im Duett - die Gitarristen boten ein Programm mit klassischen Meisterwerken für Gitarre, wobei sowohl die klassische als auch die Bariton-Gitarre zum Einsatz kam. Die Programmauswahl aus lateinamerikanischer und spanischer Musik begeisterte die Zuhörer - ob die romanza amore oder Tango.

Einen Schwerpunkt bildeten Werke des bekannten argentinischen Musikers und Komponisten Astor Piazzolla (1920-92). Er war ein gefeierter Bandoneon-Spieler und gilt als Erneuerer des argentinischen Tangos, den er mit Elementen des Jazz und der Neuen Musik verband. Aber auch "Pink Panther" hört sich, auf der Gitarre gespielt, fantastisch an. Mit dem bekannten kubanischen Lied "Guantanamera", bei dem auch das Publikum aktiv mit eingebunden war, ging eine exzellente Konzertstunde zu Ende. Schade nur, dass nur wenige Besucher in ihren Genuss kamen. Dabei richtet sich das Veranstaltungsprogramm der Kultur & Kur nicht nur an Kurgäste, es ist vielmehr ein kulturell vielfältiges Angebot an alle Interessierten, unterstreichen die Verantwortlichen.

Das Programm 2008/09 umfasst Konzerte unterschiedlicher Stilrichtungen, Theater für groß und klein, Kabarett und Kino.

Infos bei Kultur & Kur im Kurpark, Telefon 06531/3000, oder unter kulturundkur.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort