Dorfentwicklung Neue Nutzung dank Förderung – Historisches Gebäude wird Treffpunkt für das ganze Dorf

Gladbach · Mitten in Gladbach zwischen Mehrzweckhalle, Schule, Feuerwehrhaus und Spielplatz steht das Gebäude, in dem früher die Dorflehrer wohnten. Jetzt bekommt das Haus eine neue Bestimmung – zum Wohle aller.

 Momentan ist das Gebäude noch kein Schmuckstück.

Momentan ist das Gebäude noch kein Schmuckstück.

Foto: Christina Bents

„Schmeiß das Schild weg. So ein Gebäude in der Dorfmitte gibt man so billig nicht her.“  Auf dem Schild stand „Haus zu verkaufen“, und der Urheber des Zitats ist Fritz Kohl, Erster Beigeordneter der Verbandsgemeinde Wittlich-Land. Er sagte es vor etwa zwei Jahren zu Ortsbürgermeisterin Sylvia Krones. Damals wollte die Gemeinde das Haus, in dem früher die Dorflehrer lebten,  verkaufen, nachdem es viele Jahre vermietet gewesen war. „Obwohl ich zu dieser Zeit schon einige Ideen hatte, wie man das Gebäude sinnvoll für den Ort nutzen könnte. Die Finanzierung war aber das Problem“, sagt Sylvia Krones. „Denn die Gemeinde allein konnte sich den Umbau nicht leisten. Aber die Verbandsgemeinde hat mit gezielten Förderprogrammen weitergeholfen“, erklärt sie weiter. Jetzt sind die Planungen so weit abgeschlossen, und der Förderbescheid in Höhe von 176 500 Euro ist da.