Telekom äußert sich Wenn der Bagger zwei Mal kommt – Glasfaserausbau in Monzelfeld wirft Fragen auf

Monzelfeld · In Monzelfeld wird derzeit ein Glasfasernetz installiert. Es gibt zwar schon seit mehreren Jahren Leerrohre dafür, aber die können nicht genutzt werden. Nun wird die Straße ein zweites Mal aufgerissen.

Glasfaser-Bau: In Monzelfeld gräbt der Bagger zwei Mal
Foto: dpa/Matthias Rietschel

Marc Furtado aus Monzelfeld wundert sich: „Jetzt wollen die schon zum zweiten Mal die Straße aufreißen, um Glasfaser zu verlegen“, sagt er gegenüber dem TV. Die Verwunderung kommt nicht von ungefähr, denn in dem Neubaugebiet „Auf der Gaß“ sollen bereits vor einigen Jahren Rohre verlegt worden sein. Aber der Internet-Anschluss sei damals seitens der Telekom nicht erfolgt, erzählt er. Nun würde eine andere Firma, die „Unsere Grüne Glasfaser“, planen, das Glasfasernetz ausbauen. „Damals konnten wir noch nicht ans Netz angeschlossen werden. Jetzt gibt es wohl endlich einen Verteiler“, sagt Furtado.