Glaube im Alltag

"Heute war der Heilige Geist in der Kirche!" - Als Kind habe ich das nach einem Gottesdienst zu Hause verkündet. Damals hatte sich ein Vogel in die Kirche verirrt und war im Altarraum herumgeflogen.

 Seelsorgerin und Autorin Hannelore Bares. Foto: Privat

Seelsorgerin und Autorin Hannelore Bares. Foto: Privat

Foto: (m_kreis )

Für mich war klar: Das musste der Heilige Geist gewesen sein! Im Religionsunterricht hatte ich doch gehört, dass der bei der Taufe Jesu in Gestalt einer Taube vom Himmel gekommen war. Als mein Glaube erwachsen geworden war, musste ich schmunzeln über diese kindliche Vorstellung. Den Heiligen Geist in der Kirche zu entdecken, blieb mir allerdings ein Herzensanliegen. Auf der Suche nach Gemeinden, in denen etwas zu spüren ist von Gottes befreiendem Geist wurde ich fündig - in manchen Kirchengemeinden und auch an anderen Orten. "Ohne den Heiligen Geist ist Kirche nur eine Organisation" - so hat es einmal der frühere Münchner Erzbischof Kardinal Friedrich Wetter auf den Punkt gebracht. Dem möchte ich gerne hinzufügen: "Wo dem Geist Gottes Raum gegeben wird, ist Kirche lebendige Gemeinschaft. Wo Menschen sich von ihm führen lassen, entsteht Kirche, und zwar in unterschiedlichen Formen und oft auch an ungewöhnlichen Orten." Das habe ich in einem Bildungshaus erlebt, in dem eine "Katechese-Kirche" stattfand. Mit Menschen aller Generationen aus vielen verschiedenen Orten konnte ich dort ein Wochenende lang Gemeinschaft erfahren beim Essen, Beten, Bibellesen und Feiern. Den Glauben miteinander zu teilen und gemeinsam Zeit in der Stille zu verbringen, hat unsere Gemeinschaft wachsen lassen und unseren Glauben gestärkt. Ähnliches erlebe ich im Klostergut Klausen. Dort treffen sich regelmäßig Menschen, um gemeinsam zu meditieren, Spuren Gottes in ihrem Alltag zu entdecken, ihren Glauben, auch ihre Fragen und Zweifel, miteinander zu teilen. So sind wir auch hier vor Ort eingeladen, dem Heiligen Geist Raum zu geben und als pfingstliche Menschen zu leben. Wenn wir von unserem "Kirchort" wieder in unseren Alltag aufbrechen, nehmen wir die Erfahrung mit: "Heute war hier Heiliger Geist am Werk!" Hannelore Bares ist freie Autorin und Seelsorgerin in Klausen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort