Glaube im Alltag

"Fallen euch Geschichten ein, die euch einen Schauer über den Rücken haben laufen lassen, Gänsehaut-Geschichten, Erfahrungen, die tiefer gingen? Habt ihr Erlebnisse, die Euch wichtig geworden sind?" Das hatten Mitglieder vom Planungsworkshop ihren Jungen Chor Marienburg gefragt. Es gab beeindruckende Rückmeldungen: Der erste Kuss mit allem "Kribbeln im Bauch", der die ganze Welt ringsum vergessen ließ, ein magischer Moment.

 Armin Surkus-Anzenhofer.Foto: TV-Archiv

Armin Surkus-Anzenhofer.Foto: TV-Archiv

Einschnitte in der Weinernte, die die Lebensleistung der Schwiegereltern in ein ganz anderes Licht rückte, eine existenzielle Erfahrung. Eine Jugendliche beschreibt, wie sie im Bruchteil einer Sekunde das tiefe Gespür durchzuckt, dass die Oma stirbt, und einen Tag später ist sie tot. Zwei Freundinnen erleben nach einem Streit, wie sie nach langem Schweigen in derselben Sekunde sagen: "Es tut mir leid!" Oder der Ultraschalltermin in der Schwangerschaft, der zeigt, wie ganze dreieinhalb Zentimeter Wunder ein Riesengeschenk sind. Manche haben eine Lebenserfahrung gemacht, die sie tief berührt hat. Andere haben etwas gespürt, das unter die Haut geht, das sie lange prägt. Blicke, Begegnungen, Gefühle, Erinnerungen, Ahnungen können Augenblicke sein, die uns ganz tief innen bewegen. In schweren Lebensphasen gibt es etwas, das trägt. Solche Momente sind so etwas wie Offenbarungen. "Kind Of Magic" nennen die Chorleute ihr Projekt 2014, "eine Art von Magie", weil hinter Vordergründigem Tiefgründiges durchscheint. Aus allen Momenten lässt sich herauslesen, dass wir in einem größeren Sinnzusammenhang stehen, als wir ermessen und begreifen können. Die Jugendlichen drücken das mit einem Untertitel aus: "Kann Spuren von Gott enthalten". Ich wünsche für unseren Rückblick auf das Jahr 2013, dass wir solche Momente entdecken können. Und für das neue Jahr, dass wir immer wieder den größeren Sinnzusammenhang erspüren können, der uns tragen will in schweren und guten Momenten. Armin Surkus-Anzenhofer, Bausendorf, ist Pastoralreferent im Dekanat Wittlich und an der Fachstelle Plus Marienburg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort