Glaube im Alltag

Es gibt Menschen, die tun einem einfach gut. Sie verbreiten eine angenehme Atmosphäre - man fühlt sich geborgen, verstanden und ernst genommen.

Menschen, die in sich ruhen, nicht permanent das Bedürfnis haben, im Mittelpunkt zu stehen, und die vor allem eins können: gut zuhören. Ich freue mich auf solche Begegnungen, denn sie sind selten. Jemand, der mir wirklich zuhört und mich vielleicht allein schon durch seine Zwischenfragen auf neue Gedanken bringt. So ein Mensch hilft mir, über meinen Horizont hinaus zu schauen. Solche Menschen sind ein Geschenk Gottes und so war wohl auch Jesus von Nazareth. Einer, der den anderen in die Augen sah, ihnen zuhörte und dann manchmal nur eine Frage stellte oder einen einzigen Satz sagte, der völlig neue Perspektiven eröffnete. Das sind göttliche Momente, wenn unser Leben liebevoll und wahrhaftig begleitet wird: von Menschen, die uns einfach gut tun. Hermann Barth aus Altrich ist Diplom-Pädagoge und ehemaliger Geschäftsführer des Caritasverbands.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort