Glaube im alltag

"Wie Samen, die unter der Schneedecke träumen, träumen unsere Herzen vom Frühling." Dieser Spruch des Schriftstellers und Philosophs Khalil Gibran hat sich mir während dieses extrem langen Winters gut eingeprägt.

Auch mein Herz träumt schon lange vom Frühling, genauso wie die meisten Menschen sich danach sehnen. Nun endlich ist er da. Unser Traum von Frühling wird wahr und es kommt endlich Bewegung in die Natur und unter die Menschen. Entspannung für Körper und Seele pur ist angesagt. Die Kommunionkinder, die an diesem Sonntag zur ersten Heiligen Kommunion kommen, dürfen sich auf das schöne Wetter freuen, das seinen Teil zu ihrem schönen Fest dazugibt. Die Natur wird schlagartig farbenprächtig explodieren. Jeden Tag aufs Neue kann ich eine Blume mehr entdecken, die neugierig ihren Kopf aus der Erde streckt. Ein Paradies in der Natur wird sich mir wieder auftun: Die Vorfreude auf meinen schönen Garten ist groß. Bald kann ich wieder in ihm pflanzen und säen, in der Hoffnung, dass ich im Herbst ernten kann. Den Duft der frischen Kräuter und bunten Blumen kann ich schon förmlich riechen. Er erfreut mein Herz. Der Garten gehört zu meinem Leben. Er schenkt mir täglich neue Energie für mein Tun und Handeln. Für mich ist dieses Fleckchen Erde ein geschützter Ort, an dem ich durchatmen und auftanken kann. In ihm kann ich meine Träume leben. Ich wünsche Ihnen ein schönes und sonniges Frühlingswochenende mit vielen Frühlingsträumen. Monika Hartmann, Pastoralreferentin im Verbundkrankenhaus Bernkastel/Wittlich

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort