glaube im Alltag

"You?ll never walk alone" oder "Fürchtet euch nicht! Ich bin immer bei euch!" Ich muss gestehen: ich bin ein riesiger Fußball-Fan. Daher fällt mir die fußballlose Zeit im Moment auch etwas schwer.

 Heiko Marquardsen.

Heiko Marquardsen.

Foto: (m_kreis )

Fasziniert bin ich immer wieder von den Fans des FC Liverpool aus England. Vor jedem Heimspiel ihrer Mannschaft stimmen sie ein ganz besonders Lied an. Ein Lied, das bei Vielen - so auch bei mir - allein beim Hören Gänsehaut erzeugt. "You?ll never walk alone./Du gehst nie allein.", so heißt das Lied. Ein Lied, das Zusammengehörigkeit vermittelt. Und irgendwie macht es auch Hoffnung. Egal, wie sehr du unter dem schlechten Tabellenplatz und der Erfolglosigkeit deines Vereines leidest, du bist mit deinem Leid nicht allein. Nun dauert so ein Spiel, frei nach Sepp Herberger, 90 Minuten und dann ist Schluss mit singen. Für mich als Christ, hört die Botschaft dieses Lied nicht am Stadioneingang auf. Denn dieses doch eher weltliche Lied erzählt doch auch von der größten Hoffnung unseres Glaubens. Eben davon, dass wir nicht alleine durchs Leben gehen. Wir dürfen vertrauen, dass Jesus mit uns geht. Egal, wie schlimm wir unser Leben erleben. Wie sehr uns Leid und Schmerz im Leben belasten. Ja, egal wie hoffnungslos alles um uns herum zu sein scheint: Jesus geht mit uns. Er ist immer für uns da. Er will uns helfen mit all dem, was uns das Leben oft so schwer macht, klar zu kommen. Es zu meistern, ja oftmals einfach es zu ertragen. Und so immer wieder zu erfahren, dass es nichts gibt vor dem wir uns fürchten müssen. Dass es nichts gibt, was uns Angst machen könnte. Eben weil, wir nicht im Stich gelassen sind. Weil für uns gilt, was das Lied singt: "You?ll never walk alone/Du gehst nie allein." Oder, wie es Jesus es selbst sagen würde: "Fürchtet euch nicht! Ich bin immer bei euch!" Heiko Marquardsen, Kaplan der Pfarreiengemeinschaft Wittlich

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort