Glaube im ALltag

Zu Beginn des neuen Jahres haben viele schon ihre Termine im neuen Kalender eingetragen. Ohne Planung für das Jahr, aber auch für jeden Tag, beruflich und privat, geht es nicht.

Was ist aber, wenn etwas dazwischenkommt? Es ist nicht einfach, mit Situationen umzugehen, die uns aus der Bahn werfen und unsere Planung durchkreuzen. Es kommt anders, als du denkst! Das kann im positiven Sinne bedeuten: Wenn wir in Zeitnot sind, kommt jemand unerwartet vorbei und bietet seine Hilfe an. Oder der Anruf eines lieben Menschen gibt uns in einer schwierigen Situation Kraft und Mut. Da kündigt sich überraschend ein lieber Besuch an, oder ein Termin fällt aus und wir bekommen Zeit geschenkt. Ein Streit kann geschlichtet werden, oder jemand hat sich für eine Stelle beworben und bekommt erfreulicherweise eine Zusage, mit der er schon gar nicht mehr gerechnet hat. In diesem neuen Jahr und an jedem Tag wird manches anders verlaufen als geplant. Das können Ereignisse sein, die uns herausfordern und zu meistern sind, aber auch Momente und Erlebnisse, die unser Leben bereichern und uns Freude bereiten. Es kommt anders, als du denkst, mal belastend, mal befreiend. In schweren Situationen hilft es uns, Menschen an unserer Seite zu haben, die uns beistehen. Krisen, die wir gemeistert haben, machen uns stark. Wir wissen nicht, was dieses neue Jahr alles bringen wird. Wir dürfen aber darauf vertrauen, dass der "Gott mit uns" an jedem Tag bei uns ist und uns beisteht. Manfred Walter, Pastoralreferent in der Behindertenseelsorge, Wittlich

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort