GLAUBE IM ALLTAG

Meinung Die Kraft des Wassers An heißen Sommertagen sind die Freibäder sehr gefragt. Viele Menschen sehnen sich in der Ferien- und Urlaubszeit zur Erholung nach Sonne und Meer.

Wasser tut nicht nur dem Menschen gut. Die Kraft des Wassers ist zur Stromerzeugung von Nutzen. Sie kann aber auch zerstörend wirken. Bestimmt erinnern Sie sich noch an die Flutkatastrophen in Haiti und Pakistan letztes Jahr oder den Tsunami in Japan. Es war erschütternd anzusehen, mit welcher Kraft das Wasser Brücken, Häuser und Autos wegschwemmte. Viele Menschen kamen ums Leben oder verloren ihr Hab und Gut. Andererseits leiden Menschen unter Trockenheit und fehlendem Wasser. Sie müssen weite Wege zurücklegen, um aus einem Brunnen sauberes Wasser zu schöpfen. In Ghana und anderen Ländern ist der Wassermangel gerade in der Trockenzeit das zentrale Problem. Wasser ist für die Bewirtschaftung der Felder und eine gute Ernte lebensnotwenig. Fehlendes und verunreinigtes Wasser führt zu Hungersnöten, Krankheiten und Tod. Ohne Wasser können Pflanzen, Tiere und Menschen nicht leben. Wenn es heiß ist, freuen sich die Menschen über Wasser, das kühlt und erfrischt. Wie gut tut es dann, Arme und Füße ins Wasser zu halten, ins Wasser zu springen oder zu schwimmen. Eine besondere Erfahrung ist es, auf dem Rücken liegend bei leichten Bewegungen vom Wasser getragen zu werden und in den blauen Himmel zu schauen. Das kann einen spüren lassen, wie Gott uns Menschen in seinen Händen hält. Es ist seine Kraft, die unserem Leben Halt geben kann. Jesus sagt zu der Frau am Jakobsbrunnen: "Ich bin das lebendige Wasser, das allen, die davon trinken, zur sprudelnden Quelle werden wird und ewiges Leben schenkt." Wenn wir erschöpft sind, können wir durch eine erfrischende Dusche oder ein kühles Glas Wasser neue Kraft bekommen. Dann sind wir wie neugeboren. So will uns Gott für unser Leben, die Aufgaben und die Menschen stärken, die uns brauchen. Die Bedeutung des Wassers als Kraft zum Leben wissen besonders die Menschen zu schätzen, die nach Wassermangel und Wasserverschmutzung sauberes Wasser bekommen. Es ist nicht selbstverständlich, den Wasserhahn aufzudrehen und erfrischendes Wasser zu haben. Deshalb können wir uns jeden Tag am Wasser freuen und es als Geschenk, das uns auf Gott, den Spender des Lebens hinweist, dankbar genießen. Manfred Walter, Pastoralreferent, Wittlich

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort