Glaube im Alltag

Lego kennt jeder. Aber nicht jeder hat mit Lego eine Krippenlandschaft mitgestaltet.

 Birgit Laux.Foto: privat

Birgit Laux.Foto: privat

Dies konnten in der Advents- und Weihnachtszeit die Besucher der Kirche der Jugend auf der Marienburg erleben. Die Gottesdienste der Adventssonntage waren dazu thematisch gestaltet. "Himmlische Bausteine" standen im Mittelpunkt. Einher ging dies mit einem Lego-Spendenaufruf für Flüchtlingsfamilien. Die Besuche in den Familien eröffneten uns, dass wir als Christen in einer großen Verantwortung stehen. Dies in der Erkenntnis, dass alle Menschen bei uns willkommen sein müssen. Wir als Gesellschaft sind ein lebendiger Organismus, der in der Lage ist, die Chancen der Integration zu erkennen und die vorgenannten Schritte als "Himmlisches Bauprojekt" auf das Jahr 2015 zu übertragen: Wie sieht der "Himmlische Baustein" der Flüchtlinge und ihrer Familien aus? Wie können die Orte aussehen, in denen sie sich wohl, gar zu Hause fühlen? Was können wir tun, damit sie Gemeinschaft erfahren können, akzeptiert, respektiert und anerkannt sind? Wenn wir Antworten darauf geben, dürfen wir uns als "Baumeister" bezeichnen, die mitbauen am Reich Gottes, jetzt und hier, jeden Tag neu. So verbindet uns Lego mit der Situation der Flüchtlinge. Birgit Laux, Gemeindereferentin Kirche der Jugend Marienburg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort