Gleich mehrere Baustellen

In den kommenden Monaten wird es in Kleinich gleich mehrere Baustellen geben. Den Anfang macht der Kindergarten-Umbau, für den nun die Aufträge vergeben sind.

Kleinich. (urs) Mitten in der Ferienzeit hat die Gemeinde Kleinich Aufträge im Wert von 90 000 bis 95 000 Euro vergeben. Darin enthalten sind sämtliche Gewerke für den Umbau des Kindergartens, der künftig auch Kleinkinder aufnehmen soll. Mit dem Umbau begonnen wird laut Ortsbürgermeister Burkhard Born voraussichtlich Anfang August. Ursprünglich war vorgesehen, einen Großteil der mit Lärm und Staub verbundenen Arbeiten in die Ferien zu verlagern. Laut Born hat sich das leider verschoben. Er geht aber davon aus, dass im Spätherbst alles fertig sein wird.

Ein weiteres Großprojekt steht mit der Kanalisierung und dem anschließenden Straßenbau im Ortsteil Fronhofen an. Das wohl in den 30er Jahren dort verlegte und mittlerweile von tiefen Spurrillen gezeichnete Kopfsteinpflaster soll auf Wunsch des Gemeinderates zumindest teilweise wieder verwendet werden. Allerdings werden höchstens 5000 Euro der Mehrkosten übernommen. Einen Betrag in gleicher Höhe stellt die Gemeinde für einen Spielplatz in Fronhofen bereit. Bisher gibt es dort für die elf Kinder unter acht Jahren nur einen Bolzplatz.

Schwerer getan hat sich der Rat mit der Entscheidung, zwei Bäume unterhalb der Kirche zu fällen. Laut Born werden - von Thalkleinich kommend - der erste und dritte Baum gefällt. Ziel ist eine Sichtverbesserung an dem zentralen Platz. Ein wenig schmerzt aber auch die Kostenübernahme von 2400 Euro für die Küchenzeile im neuen Feuerwehrhaus Kleinich. Die Gemeinde habe ja gehofft, die Verbandsgemeinde werde die umfangreichen Eigenleistungen am Neubau anerkennen, räumt Born ein. Doch die Verwaltung habe das "aus grundsätzlichen Erwägungen" abgelehnt.

Eine erfreuliche Nachricht ist die Neuverpachtung der Jagd. Die neuen Pächter, zwei Niederländer und ein Deutscher, haben den Jagdbogen laut Born zu "sehr guten Konditionen" übernommen. Zudem dürften die Bürger es begrüßen, dass es bald los geht mit dem Bau einer Abwasserleitung, die Kleinich und Thalkleinich verbindet. Der Auftrag der VG-Werke in Höhe von circa 300 000 Euro wird demnächst vergeben. Damit einhergehend stehen auch die Vorbereitungen für den Bau einer Kläranlage an, die in einer Bach aue bei Thalkleinich gebaut wird.

Noch zurückgestellt ist der Bebauungsplan für die Erschließungsstraße im Fronhofener Baugebiet "Unter der Zeine". Abgesegnet ist hingegen der Punkt "Entscheidung über die Einwerbung/Annahme von Spenden/Zuwendungen".

Laut Born verbirgt sich dahinter die kürzliche Diskussion um die Rechtmäßigkeit von Firmenspenden an Gemeinden. Der Rat hat daher formell beschlossen, dass die Gemeinde im Rahmen der RWE-Vor-Ort-Aktion 8000 Euro "einwerben" darf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort