Glückskekse mit Goethe

Alles hat sein Gutes, besonders das Einkaufszentrum (EKZ). Der Bürgermeister hat das schon in seiner Rede "Irren ist menschlich - Die Erde ist eine Scheibe?!" klar gemacht. Darin kommen Goethe, Neandertaler und so weiter vor, auch das EKZ.

Weil nicht jeder die "Message" verstanden hat, wurde noch ein Ausschuss gegründet. Der heißt KSA, Kreativ-Spezial-Ausschuss. Ziel ist eine EKZ-Imagekampagne. Kreativ= Kultur=Kunst=Meistermann. Das hat sich Albert Klein vom Georg-Meistermann-(GM)-Freundes- und Förderverein und schon immer "der kleine Bürgermeister" gedacht. Er hat vor dem KSA eine Rede über den "Schwebenden Punkt" von GM gehalten. Die war so erhebend, dass nach einer Debatte über "Das Schweben" das "WILBMB-Projekt" beschlossen wurde: Der Wittlicher (WIL) Bürgermeister (BM) wirbt als Ballon (B) für EKZ und Stadt. Der Heißluftballon sieht aus wie der BM, nur größer. Erste Fahrt ist beim Wittlicher Ballonfahrer-Meeting. Dann gehen auch die Beigeordneten in die Luft: Albert Klein, weil er mal selbst ein schwebender Punkt sein will, Elfriede Marmann-Kunz ist sowieso geborene Taufpatin, und Rudolf Bollonia wirft die neuen Säubrenner-Glückskekse (Bio-Produkt). Die Kekse sind mit Goethe-Zitaten gefüllt, machen Lust auf das EKZ, machen alle glücklich und werden über Wittlich regnen. Weil das der Innenstadt nicht reicht, wird der WILBMB bis zur großen ersten Fahrt dank der vielen noch nutzlosen Fundamente für den inneren Info-Ring des Verkehrsleitsystems reihum in der Stadt installiert - als Alleinstellungsmerkmal und Leuchtturm. Und der Stadtrat? Der hält dann Stadtwache in Uniform und zeigt so Präsenz in der City. Leo Kappes überlegt noch, wie der Ballon zur Kirmes und Wirtschaftswoche genutzt werden kann. Bis dann Euer

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort