Gnade vor Recht: Junges Trio schrammt an Gefängnis vorbei

Wittlich · Haarscharf sind drei junge Männer aus dem Kreis Bernkastel-Wittlich vor dem Jugendschöffengericht in Wittlich an einer Gefängnisstrafe vorbeigeschrammt. Den drei Halbwüchsigen – 17, 18 und 21 Jahre – hatte die Staatsanwaltschaft unter anderem Einbrüche ins Haus der Jugend sowie in eine Gaststätte in Wittlich vorgeworfen.

Gnade vor Recht: Junges Trio schrammt an Gefängnis vorbei
Foto: Cheryl Cadamuro

Auch wegen Diebstahl, Körperverletzung, Beleidigung und Hausfriedensbruch mussten sie sich verantworten.

Trotz der Vielzahl von Straftaten, die die drei vor Gericht einräumten, ließ Richter Josef Thul Gnade vor Recht walten und setzte die Vollstreckung der Freiheitsstrafen zur Bewährung aus. "Ich bin einer von der Die-Hoffnung-stirbt-zuletzt-Fraktion", sagte der Richter. Damit gewährte er den vorbestraften jungen Männern eine letzte Chance, ihr Leben in geordnete Bahnen zu lenken.

Für den 17-Jährigen ruht die verhängte Gefängnisstrafe von zwei Jahren während einer neunmonatigen Probezeit, in der er drogen- und konfliktfrei leben sowie seinen Schulabschluss machen muss.
Der 18-Jährige erhielt eine Freiheitsstrafe von zwei Jahren auf Bewährung und 400 Sozialstunden.
Der erneut straffällig gewordene 21-Jährige wurde zu einer Freiheitsstrafe von drei Monaten auf Bewährung mit einer Bewährungszeit von drei Jahren verurteilt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort