Gold für ehrenamtliches Engagement

Für jahrelanges ehrenamtliches Engagement hat die Kreishandwerkerschaft vier langjährigen Mitgliedern Ehrennadeln und Urkunden verliehen.

Hillesheim. (red) Mit der goldenen Ehrennadel der Kreishandwerkerschaft sind auf der Delegiertenversammlung Manfred Löwen aus Kröv, Franz Berners aus Morbach-Heinzerath, Egon Beicher aus Piesport und Rudolf Zimmer aus Wittlich ausgezeichnet worden.

Als Dank und Anerkennung für ihr ehrenamtliches Engagement in den verschiedenen Gremien und Innungen erhielten sie neben der Ehrennadel eine Urkunde. Alle haben eines gemeinsam: Sie sind aus Überzeugung Innungsmitglied und das seit vielen Jahrzehnten.

Elektromeister Manfred Löwen ist seit fast 40 Jahren in der Innung für Elektro- und Gebäudesystemtechnik Bernkastel-Wittlich. In dieser Zeit wirkte er 20 Jahre lang in verschiedenen Gremien: seit 1990 als stellvertretender Obermeister, außerdem als Kassenprüfer der Kreishandwerkerschaft und Delegierter zum Fachverband.

Franz Berners engagierte sich im Ausbildungswesen, zunächst als stellvertretender Lehrlingswart und seit 1996 als Lehrlingswart. Seit kurzem ist der Elektromeister im Schlichtungsausschuss der Innung und vermittelt in dieser Funktion bei Lehrlingsstreitigkeiten zwischen den Parteien. Damit verhindert er eventuelle Prozesse vor dem Arbeitsgericht.

In der Damen- und Herrenschneider-Innung ist Egon Beicher seit vielen Jahren. Mitte der 60er Jahre begann sein Wirken im Ausbildungswesen. Seitdem ist er in der Fachorganisation in verschiedenen Gremien aktiv, zuletzt als Obermeister.

Als stellvertretender Lehrlingswart und Beisitzer im Vorstand hat sich Rudolf Zimmer nahezu 20 Jahre in der Kfz-Innung Bernkastel-Wittlich-Bitburg engagiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort