Goldene Äpfel, Weintrauben und ein Lamm

(iro) Wer ist es, und woran erkennt man ihn oder sie ? Die wichtigsten Fakten über die Heiligen auf den Fotos auf dieser Seite: Johannes ist der Name zahlreicher Heiliger. Die Darstellung an der Minheimer Brücke (oben rechts, dann weiter im Uhrzeigersinn) zeigt Johannes den Täufer, Schutzpatron der Bauern, Winzer, Fassbinder und der Haustiere.

Namenstag: 24. Juni, Attribute: Lamm, Fellgewand, Kreuzstab.
Georg war ein Märtyrer aus Kappadokien, der der Überlieferung zufolge zu Beginn der Christenverfolgung unter Diokletian (284-305) getötet wurde. Vor allem wird er mit einer Legende in Verbindung gebracht, nach der er eine jungfräuliche Königstochter vor einem Drachen rettete. Er ist Schutzpatron der Soldaten, Ritter und Pfadfinder. Namenstag: 23. April, Attribute: Drache, Lanze.
Nikolaus wirkte im 4. Jahrhundert als Bischof von Myra in Kleinasien. Um ihn ranken sich viele Legenden. Unter anderem soll er drei junge Frauen vor der Prostitution bewahrt haben, indem er deren armem Vater drei goldene Äpfel schenkte. Er gilt als Schutzpatron der Seeleute, Schiffer und Kinder. Namenstag: 6. Dezember. Attribute: Bischofsstab, drei Goldkugeln, drei Äpfel, Schiffe, Anker.
Wendalinus, manchmal auch Wendelin, soll im sechsten Jahrhundert im Bistum Trier missioniert haben. Sein Grab befindet sich in der Wendalinusbasilika in St. Wendel. Er ist der Schutzpatron der Hirten, Tagelöhner und Landarbeiter. Namenstag: 20. Oktober. Attribute: Hirtenstab, Schafe, Schweine, Keule.
Rochus von Montpellier ist ein Volks-Heiliger, der im 13. und 14. Jahrhundert in Montpellier lebte. Er wurde nie offiziell heilig gesprochen. Er soll auf einer Pilgerfahrt nach Rom vielen Pestkranken geholfen haben. Er gilt als Schutzpatron der Pestkranken und der Haustiere. Namenstag: 16. August. Attribute: Engel, ein Hund, der ihm Brot bringt, Pestwunde und Muschelhut.
Paulus von Tarsus war ein Missionar des Urchristentums und einer der ersten christlichen Theologen. Zuvor soll er unter dem Namen Saulus allerdings Christen verfolgt haben. Legendär ist seine Begegnung mit dem auferstandenen Christus auf dem Weg nach Damaskus. Danach nennt er sich Paulus. Namenstag: Peter und Paul am 29. Juni. Paulus gilt als Schutzpatron der Theologen, Seelsorger und Korbmacher. Attribute: Buch und Schwert.
Kilian soll ein irisch-schottischer Missionsbischof gewesen sein und im siebten Jahrhundert gelebt haben. Er gilt als Schutzpatron der Winzer, der Städte Heilbronn und Würzburg. Namenstag: 8. Juli. Attribute: Krummstab, Schwert, Weintrauben.
Maria wird im Christentum als Muttergottes besonders verehrt. Sie gilt als Schutzpatronin aller Gläubigen und auch des Freistaates Bayern. Sie hat zahlreiche Attribute: Jesuskind, Mondsichel, Mantel. Sehr häufig wird sie im Rahmen einer Pietà mit dem Leichnam des vom Kreuz abgenommenen Jesus Christus gezeigt (siehe Foto oben).
Drei Könige sollen durch den Stern von Betlehem zu Jesus geführt worden sein. Sie gelten bis heute als Schutzpatrone der Reisenden, Gastwirte und der Stadt Köln. Ihre Reliquien liegen im Kölner Dom. Namenstag: 6. Januar. Attribute: Geschenke, Krone, Stern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort