Goldener Septembertag verschönert Schulfest

Strahlend blauer Himmel, Sonnenschein, tolle Präsentationen und Darbietungen von Schülern ließen das Herbstfest der Regionalen Schule Thalfang am letzten Samstag zu einem Erlebnis für die Gäste werden.

 Das strahlende Wetter ermöglichte ein tolles Fest mit vielen Herausforderungen für die Gäste – wie hier beim Sägen. Foto: privat

Das strahlende Wetter ermöglichte ein tolles Fest mit vielen Herausforderungen für die Gäste – wie hier beim Sägen. Foto: privat

Thalfang. (red) "Rund um den Herbst", so lautete das Motto der im Vorfeld des Schulfestes durchgeführten Projekttage. Beim Drachenbau, in der Herbstküche, beim Glasschleifen und Papierschöpfen, beim Radwandern und beim Tennis, beim Schneidern von Mode für den Herbst und beim Anfertigen von herbstlichen Accessoires hatten die Schüler ihren Spaß. Ebenso erprobten sie ihre Fähigkeiten beim Gestalten mit Naturmaterialien, im Europa-Projekt und bei den Musikprojekten "Stomp and boomwhackers in the classroom", "Flötentöne und Orff-Instrumente" und "Die Schule sucht den Superstar".

Eine Herausforderung war es, mit jüngeren, gleichaltrigen und älteren Schülern dabei gemeinsam an einem Thema zu arbeiten. Dadurch lernten sich die Kinder aus verschiedenen Klassen besser kennen, und es wurden neue Freundschaften geschlossen, wodurch die Schulgemeinschaft weiter gestärkt wurde. In der Schulgemeinschaft sehen die Lehrer eine wichtige Grundlage für das Profil der Schule.

Die Ergebnisse der Projekte präsentierten die Schüler auf dem Herbstfest allen Eltern und Gästen. Den Anfang machten dabei die Schüler der Musikprojekte. Bei "Stomp and boomwhackers in the classroom" bewiesen sie beispielsweise, dass man mit Basketbällen, Papierkörben, Kaffeetassen, Löffeln und den sogenannten "boomwhackers" (Klangstäbe) hervorragend Musik machen kann. Der Auftritt der Siegerin des Castings für die Schulband der Regionalen Schule Thalfang beeindruckte die Zuschauer.

Die Theater-AG der Schule zeigte das Stück "Federmappengeflüster"; die "neue Herbstmode" und das "Glasschleifen" wurden ebenfalls vorgeführt. Zudem konnten sich Kinder und Eltern auf dem Herbstparcours beweisen und die selbstgebauten Drachen testen. Dokumentiert waren alle Projekte in Form einer Ausstellung im ersten Stock der Schule.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort