Gottes Segen für Europa

Zum Morgengebet der Katholischen Landvolkbewegung (KLB) kamen etwa 90 Teilnehmer nach Himmerod. Seit mehr als 20 Jahren treffen sich Mitglieder und Freunde der KLB am ersten Juli-Wochenende zum "Morgengebet für ein christliches Europa".

 Die Teilnehmer des Morgengebets treffen im Kloster Himmerod ein. TV-Foto: Alwin Ixfeld

Die Teilnehmer des Morgengebets treffen im Kloster Himmerod ein. TV-Foto: Alwin Ixfeld

Großlittgen. (AIX) Unter dem Motto "Als Volk Gottes unterwegs" haben sich rund 90 Christen zu einer Kurz-Wallfahrt nach Himmerod aufgemacht. Jedes Jahr am ersten Samstag im Juli lädt die Katholische Landvolkbewegung (KLB) dazu ein. Die Teilnehmer kamen aus den Regionen Wittlich und Bitburg.

Die Zisterzienser-Abtei Himmerod bei Großlittgen wurde im Mittelalter vom Heiligen Benedikt gegründet. "Er ist der Schutzpatron Europas. Also haben wir 1988 damit begonnen, für Europa zu beten", erklärte Rudolf Meyer, Diözesan-Vorsitzender der KLB. Anliegen sei, für ein gutes Miteinander im wachsenden Europa zu beten. "Wir bitten um Gottes Segen für Europa, um deutlich zu machen, dass Europa mehr ist als Politik und Euro", hob Meyer hervor.

Besonders erfreut war er darüber, dass auch etliche jüngere Teilnehmer dabei waren. Dadurch bestehe die Chance, dass die kleine Wallfahrt auch weiter Bestand habe, wenn jemand aus Altersgründen nicht mehr teilnehmen könne.

Das Morgengebet für Europa bestand wie immer aus drei Teilen: Vom Altenhof, zwischen Großlittgen und der Abtei Himmerod, wanderte die Gruppe betend und singend nach Himmerod. Dort begann um 7.30 Uhr ein Konvent-Gottesdienst, gemeinsam mit den Mönchen des Klosters. Anschließend gab es ein gemeinsames Frühstück. Viele Teilnehmer müssen früh aufstehen, denn sie haben Anreisewege von rund einer Stunde. Offensichtlich ist das kein Hindernis, denn rund ein Viertel der Gruppe ist seit den Anfängen dabei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort