Gottesdienst, Gesang und Glühwein

Freude in der evangelischen Kirche zu Enkirch: Das von Kreiskantor Bernhard Rörich initiierte Chor-Projekt "Kantate zum Mitsingen" ist in einem festlichen musikalischen Gottesdienst erfolgreich abgeschlossen worden.

Enkirch. (GKB) 60 Sänger haben unter Leitung von Bernard Rörich die Kantaten "Nun komm, der Heiden Heiland" von Johann Sebastian Bach und "In dulci jubilo" von Dietrich Buxtehude einstudiert (der TV berichtete). Der Enkircher Kirchenchor erhielt während der elf Proben Unterstützung von Singfreudigen unter anderem aus Traben-Trarbach, Burg, Irmenach, Wittlich und Flußbach.

Die Zuversicht des Kantors, dass es "gut gehen und auf jeden Fall klappen wird", übertrug sich auf den Chor, der von einem elfköpfigen Streichorchester begleitet wurde. Rezitative und Arien der Bach-Kantate wurden von Michaela Wiedemann und Bernhard Rörich dargeboten.

Die Streicher, Musiklehrer und Schüler aus der Region eröffneten den Gottesdienst mit Johann Pachelbels bekanntem Kanon, und Pfarrerin Edeltraud Lenz freute sich, dass trotz widriger Witterungsverhältnisse so viele Zuhörer den Weg ins Gotteshaus gefunden hatten. Der musikbetonte Adventsgottesdienst mit anschließendem Umtrunk hat in Enkirch eine jahrelange Tradition.

Mit der Swing-Komposition "Winter Wonderland" geleitete das Orchester die Gäste zum geselligen Teil. Bei dampfendem Glühwein und Weihnachtsgebäck zeigten sich die Zuhörer begeistert von den musikalischen Einlagen. Zufrieden wurde Bilanz gezogen über dieses Chorprojekt, das die Teilnehmer in ihren Bann gezogen und ihnen viel Spaß bereitet hat.

Der Enkircher Chor war dankbar über die rege Unterstützung der Auswärtigen, die wiederum glücklich waren, dass sie so herzlich in diesem Kreis aufgenommen wurden. Besonders gefiel die humorvolle, lockere, aber dennoch hartnäckige Art, mit der Bernhard Rörich die teilweise schwere musikalische Kost seinen Sängern vermittelte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort