Gedenken Gottesdienst und Ausstellung zum Gedenktag:

Wittlich · Aus Anlass des Holocaust-Gedenktags findet am Montag, 27. Januar, um 18 Uhr in der Autobahn- und Radwegekirche St. Paul ein ökumenischer Gottesdienst statt, in dessen Rahmen die Ausstellung „Jüdische Flüchtlinge in Shanghai” eröffnet wird.

Während des Nationalsozialismus war Shanghai einer der wenigen Zufluchtsorte für Juden aus Europa, den diese ohne Visum erreichen konnten. Bis 1941 konnten sich über 18 000 jüdische Flüchtlinge dorthin retten. Unter ihnen waren auch zwei Wittlicher Juden, die in der Ausstellung ebenfalls vorgestellt werden. Die Ausstellung ist bis 19. Februar zu sehen. Am 4. Februar wird um 19 Uhr im Rahmen der Ausstellung ein Film gezeigt: „Vom Rhein zum Jangtse – Überleben in Shanghai“, ein Film von Dietmar Schulz, ehemaliger ZDF-Korrespondent in China und Israel. Der Regisseur ist anwesend und nach dem Film ist Gelegenheit zum Gespräch. Eine Führung durch die Ausstellung ist am 19. Februar um 17 Uhr. 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort